- Thank you received: 0
Berechnungsprobleme 50%/50% und bessere Note? Bewertung 2 und 2+ = 2+?
- Ost23
- Topic Author
Less
More
3 years 11 months ago #9586
by Ost23
Berechnungsprobleme 50%/50% und bessere Note? Bewertung 2 und 2+ = 2+? was created by Ost23
Liebes Forum,
also ich nutze Idoceo jetzt eine Weile und bin damit zufrieden. Man lernt ja nie aus, aber bisher habe ich es nicht geschafft folgendes einzurichten:
Ich arbeiten häufig mit einzelnen Spalten und fasse diese zusammen in Ordern:
Gewichteter Durchschnitt nach Ordner....und leider kommt oben die 3+ raus, obwohl es eigentlich die 2- sein müsste.
Bsp: Q2.Gesamtnote (100%) - 3+
(-> Mitarbeit 40%) - 2-
(-> Produkt 60%) - 3+
Genau das gleiche Problem bei:
-> da hätte ich am liebsten, dass die "bessere" Note gewertet wird. Automatisch nimmt er immer die schlechte
1. Halbjahresnote (100%) - 2-
-> Q1. Note (50%) - 2
-> Q2. note (50%) - 2-
-> Ist nicht essentiell, denn ich schaue eh noch einmal rüber - aber trotzdem würde es einige Schritte ersparen
--- freu mich auf eure Hilfe
also ich nutze Idoceo jetzt eine Weile und bin damit zufrieden. Man lernt ja nie aus, aber bisher habe ich es nicht geschafft folgendes einzurichten:
Ich arbeiten häufig mit einzelnen Spalten und fasse diese zusammen in Ordern:
Gewichteter Durchschnitt nach Ordner....und leider kommt oben die 3+ raus, obwohl es eigentlich die 2- sein müsste.
Bsp: Q2.Gesamtnote (100%) - 3+
(-> Mitarbeit 40%) - 2-
(-> Produkt 60%) - 3+
Genau das gleiche Problem bei:
-> da hätte ich am liebsten, dass die "bessere" Note gewertet wird. Automatisch nimmt er immer die schlechte
1. Halbjahresnote (100%) - 2-
-> Q1. Note (50%) - 2
-> Q2. note (50%) - 2-
-> Ist nicht essentiell, denn ich schaue eh noch einmal rüber - aber trotzdem würde es einige Schritte ersparen
--- freu mich auf eure Hilfe
- tomka
Less
More
- Thank you received: 11
3 years 11 months ago #9587
by tomka
Replied by tomka on topic Berechnungsprobleme 50%/50% und bessere Note? Bewertung 2 und 2+ = 2+?
Hallo,
das erste Beispiel ist mir nicht ganz klar. Bei der Gewichtung muss ja eine 3+ herauskommen, oder?
Dank Deines Beitrages ist mir aber aufgefallen, dass bei mir die Berechnung nicht ganz korrekt war. Ich habe das verbessert in meiner Anleitung, die ich mal geschrieben hatte. Damit funktioniert nun alles:
Dokumentiert habe ich das hier: tomkarp.de/index.php/2020/08/11/noten-in-idoceo-berechnen/
Viele Grüße, Tom
das erste Beispiel ist mir nicht ganz klar. Bei der Gewichtung muss ja eine 3+ herauskommen, oder?
Dank Deines Beitrages ist mir aber aufgefallen, dass bei mir die Berechnung nicht ganz korrekt war. Ich habe das verbessert in meiner Anleitung, die ich mal geschrieben hatte. Damit funktioniert nun alles:
Dokumentiert habe ich das hier: tomkarp.de/index.php/2020/08/11/noten-in-idoceo-berechnen/
Viele Grüße, Tom
- Ost23
- Topic Author
Less
More
- Thank you received: 0
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #9606
by Ost23
Replied by Ost23 on topic Berechnungsprobleme 50%/50% und bessere Note? Bewertung 2 und 2+ = 2+?
Danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube ich habe das Problem selber gefunden (hoffentlich) - es liegt am jeweils gewählten Editor und der Umrechnung!
Bei "1-6 mit plus und minus" was ich bisher immer genutzt habe - rechnet er bei zwei Noten (50%50) automatisch die schlechtere Note
bei "+1-6 mit Tendenzen" rechnet er die bessere - warum auch immer.
Ich glaube ich habe das Problem selber gefunden (hoffentlich) - es liegt am jeweils gewählten Editor und der Umrechnung!
Bei "1-6 mit plus und minus" was ich bisher immer genutzt habe - rechnet er bei zwei Noten (50%50) automatisch die schlechtere Note
bei "+1-6 mit Tendenzen" rechnet er die bessere - warum auch immer.
Last edit: 3 years 11 months ago by Ost23.