Hier veröffentlichen wir Updates speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten und Konfigurationen

Kursbuch drucken

More
2 years 7 months ago #9933 by Fladt
Kursbuch drucken was created by Fladt
Hallo zusammen,
ich probiere dieses Schuljahr mal iDoceo aus und der erste Eindruck ist nach einigem Einarbeiten wirklich gut.
Was mir aber zum bisher benutzten TeacherTool wirklich fehlt bzw. was ich nicht gefunden habe ist die Möglichkeit, ein Kursbuch auszudrucken. Bei TT konnte man ein PDF erzeugen, das die Spalten "Datum"/"Aufgabe"/"Thema"/"Bemerkungen"/ enthielt.
Hierbei wurden in der Bemerkungszelle jeweils die abwesenden SuS (entschuldigt, unentschuldigt, schulisch entschuldigt). Also am Ende des Schuljahres ausdrucken, in das originale Kursheft tackern und unterschrieben abgegeben: Sehr bequem. Das ganze soll letztlich ungefähr so aussehen wie das Bild im Anhang.

Kennt jemand einen Workaround oder die "versteckte" Funktion?
Kann man die o. g. Daten vielleicht als csv exportieren um sie z. B. in Excel in eine selbst gebastelte Vorlage zu importieren?

Viele Dank für jede Hilfe!
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 6 months ago #9968 by Sebastian
Replied by Sebastian on topic Kursbuch drucken
So eine Funktion gibt es bei iDoceo leider noch nicht. Wir nutzen dafür WebUntis, das exportiert alle notwendigen Daten automatisch. Sorry! Ich würde mir sonst einfach parallel eine Word- oder Exceldatei anfertigen und dort nach jeder Stunde die relevanten Daten eintragen. Alles bis auf die abwesenden Schüler musst du ja sowieso manuell eintragen.

Probiert gerne meine kleine Korrektur-App "KURT" fürs iPad und den Mac aus. Sie hilft beim Erstellen individueller PDF-Rückmeldebögen und hat viele praktische Funktionen für den Korrekturprozess. Sie ist komplett kostenlos für Mac & iPad :)
www.kurt-korrekturen.de (jetzt in V. 4.3)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 6 months ago #9970 by Fladt
Replied by Fladt on topic Kursbuch drucken
Hallo Sebastian,
vielen Dank für die Antwort. Ich hatte es schon fast befürchtet. Webuntis wird an unserer Schule nicht eingesetzt, so dass ich wohl vorerst bei TT bleiben werde, da hier die gewünschten Daten tatsächlich in einer Anwendung erfasst werden können und so durch doppelte Buchführung keine Übertrag-Fehler passieren. (Zudem sind auf einmal alle Klassen vom Rechner verschwunden, die vorher schön und aufwendig erstellt wurden und nur noch auf dem iPad sichtbar - wenn das im laufenden Betrieb passiert wird’s unangenehm.)

Vielleicht gibt es die Kursbuch/Klassenbuch-Funktion später mal.

VGF

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 6 months ago #9977 by Sk1nk
Replied by Sk1nk on topic Kursbuch drucken
Ich hab auch das Problem, das Dinge am Rechner manchmal anders sind als auf dem iPad. Klassen heißen wieder wie unmittelbar nach dem Kopieren, die Schülerzahl stimmt in der Übersicht nicht, uvm.
meist hilft es, in den Einstellungen alle Daten aus der Cloud neu laden zu lassen, aber die Desktop-Anwendung überzeugt mich auch noch nicht!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 11 months ago #10424 by Lumus24
Replied by Lumus24 on topic Kursbuch drucken
Du kannst doch die Timeline des Klassenbuches als PDF ausdrucken. Das einzige, was dort fehlt, das sind die fehlenden Schüler, die wurden in TT ja verlinkt. Ich habe dann zusätzlich mein Register der Anwesenheit mit ausgedruckt und ist eigentliche Kursbuch geklebt.
The following user(s) said Thank You: ElliZ

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 11 months ago #10425 by ElliZ
Replied by ElliZ on topic Kursbuch drucken
Danke, das habe ich inzwischen auch bemerkt und diese separat Datei mit dem anderen Teil des Kursbuchs zusammengefügt. Ich brauche gar nicht in das Kursbuch aus Papier einzukleben, es reicht einfach ein Ausdruck.

Please Log in or Create an account to join the conversation.