Hier veröffentlichen wir Updates speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten und Konfigurationen

Zensurenspiegel

More
3 years 7 months ago #8949 by Xxx
Zensurenspiegel was created by Xxx
Hallo und guten Tag,
gibt es eine Möglichkeit Idoceo einen Zensurenspiegel einer Klassenarbeit erstellen zu lassen (so viele 1, so viele 2 usw.). Der Überblick liefert ein Säulendiagramm mit der X-Achsenskalierung ohne ganze Zahlen (also z.B. 2,3 - 3,2; oder >5).
Schon mal vielen Dank für Antworten
The following user(s) said Thank You: Santander

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 7 months ago #8954 by Tobias
Replied by Tobias on topic Zensurenspiegel
Hallo Xxx,

iDoceo besitzt für Klausuren einen Zensurenspiegel in Form eines Säulendiagramms. Doppelklick auf eine eingetragene Klausur --> "Überblick" --> es erscheint ein Säulendiagramm inkl. Durchschnitt, bester Note, schlechtester Note usw.

Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob das überhaupt die Antwort auf deine Frage gewesen ist?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 7 months ago #8955 by Xxx
Replied by Xxx on topic Zensurenspiegel
Hallo Tobias,
danke für deine Antwort, die sich wirklich auf meine Frage bezog.
Mein Problem mit dem Säulendiagramm (findet man doch bei „Überblick“, oder?). ist, dass oben an den Säulen richtig gezählt wird, an der X-Achsenbeschriftung aber leider nicht die Noten 1, 2, 3, usw. auftauchen, sondern, z.B. 1,8 - 2,2; 2,3 - 2,9; >5.
Hier habe ich leider noch keine Lösung gefunden.
Für weitere Hilfe wäre ich dankbar.
Noch besser wäre es, wenn das Diagramm dann auch noch als PDF oder einem anderen Format gespeichert werden könnte.
Herzlichen Gruß

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 7 months ago #8956 by Xxx
Replied by Xxx on topic Zensurenspiegel
Hallo, habe meinen „Fehler“ gefunden. Notentyp muss „ABC 1 - 6 ohne Tendenzen“ sein, nicht „123 1 - 6 ohne Tendenzen“.
Danke nochmal und herzlichen Gruß

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 7 months ago #8957 by Santander
Replied by Santander on topic Zensurenspiegel
Wodurch unterscheiden sich ABC 1-6 ohne Tendenzen und 123 1-6 ohne Tendenzen? ... Darüber rätsle ich gerade.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 7 months ago #8958 by Xxx
Replied by Xxx on topic Zensurenspiegel
Hallo Santander,
geht mir genau so. Ich denke, bei Idoceo gibtś für uns Umsteiger noch jede Menge zu entdecken.
Schon entdeckt, dass man Ferienkalender als freie Tage importieren kann?Ebenso kann man ja auch Feiertage eintragen. Müsste doch eigentlich bedeuten, dass man, anders als im Stundenplan bei Teacherttool, nicht extra einen Stundenplan für die entsprechenden Wochen erstellen und diesen dann in die Jahresplanung einpflegen muss.
Jetzt, wo ich Idoceo nutze bedaure ich es ja schon fast, dass ich nächstes Schuljahr in Altersteilzeit gehe :-)-
Herzlichen Gruß

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 7 months ago #8959 by Santander
Replied by Santander on topic Zensurenspiegel
Ich bereue, dass ich noch nicht vergangenes Schuljahr schon gewechselt habe.

Ich wollte dir gerade eine PN oder eine Nachricht schicken, das geht leider nicht. Man könnte ja ein wenig austauschen ...

Ich habe mich mit dem Notenbereich beschäftigt. Für jeden Bereich (mündlch, schriftlich, HA, Experimente) gibt es ein Register, das ist überscihtlich zu verwalten und wird in der Notenübersicht zusammengefasst - genial.

Die Listen-Funktion ist so perfekt zu handhaben - ich freu mich wie Bolle.

Wenn du irgend eine Kontakt-Idee hast, ich fange heute Abend an, mich mit dem Planer zu beschäftigen :) ... Stundenplan und so ... Würde mich freuen.

VG- Santander

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 7 months ago #9004 by Steini
Replied by Steini on topic Zensurenspiegel
Hallo Santander,
Grüße von einem neuen Wechsler (voraussichtlich) von TT...
Eine Frage, da du dich wohl schon etwas mit der App beschäftigt hast. Ein wichtiger Aspekt für mich ist die Möglichkeit, am Ende des Jahres ein Kursbuch auszudrucken (Schülernamen, Anwesenheiten, Inhalte) - so wie das bei TT möglich war. Geht das?
Danke für einen kurzen Tipp...
LG
Karsten

PS: war bei dir alles "learning by doing" oder hast du einen Tipp für eine gutes Tuturial o.Ä. zur Einarbeitung?
The following user(s) said Thank You: Santander

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 7 months ago #9005 by bert
Replied by bert on topic Zensurenspiegel
Guten Morgen,
Mit dem Schülerbericht (oder einer anderen Exportoption) können Sie diese Informationen drucken / PDF-Dateien erstellen

www.idoceo.net/index.php/en/grade-book-a...ort-data-from-idoceo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 7 months ago #9017 by Santander
Replied by Santander on topic Zensurenspiegel

Steini wrote: Hallo Santander,
Grüße von einem neuen Wechsler (voraussichtlich) von TT...
Eine Frage, da du dich wohl schon etwas mit der App beschäftigt hast. Ein wichtiger Aspekt für mich ist die Möglichkeit, am Ende des Jahres ein Kursbuch auszudrucken (Schülernamen, Anwesenheiten, Inhalte) - so wie das bei TT möglich war. Geht das?
Danke für einen kurzen Tipp...
LG
Karsten

PS: war bei dir alles "learning by doing" oder hast du einen Tipp für eine gutes Tuturial o.Ä. zur Einarbeitung?


Ganz klar: Den Einstieg haben die Videos von Tobias (Easy-Teaching) bei youtube total erleichtert. Alles weitere habe ich so lange probiert, bis es für mich gepasst hat - genial war das Beta-Testen der Mac-Version, weil ich am Rechner eben einfach schneller bin.
Bei TeacherTool war es ja so, dass die Desktop-Version sich von der IPad-Version in vielen Dingen unterschieden hat - hier ist es eine 1:1-Umsetzung - stark.
Man stößt auf immer neue Möglichkeiten, ich weiß gar nicht, ob ich die Mächtigkeit des Werkzeuges jemals ausschöpfen werde.
Und wie schon im anderen Forum geschrieben: Die Wunschliste für TT, von der seit Jahren nichts eingearbeitet wurde, ist hier schon umgesetzt.

Gruß und viel Spaß - Santander

Please Log in or Create an account to join the conversation.