Hier veröffentlichen wir Updates speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten und Konfigurationen

Überprüfung des Arbeitsmaterials

More
1 year 11 months ago #10433 by Lumus24
Replied by Lumus24 on topic Überprüfung des Arbeitsmaterials
Man kann die Minuten addieren lassen, die SuS zu spät gekommen sind. Dann werden sie vorne im Ordner als Summe angezeigt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 11 months ago #10434 by ElliZ
Replied by ElliZ on topic Überprüfung des Arbeitsmaterials
Das wäre super – allerdings bekomme ich es nicht hin, sowohl den Iconzähler zu benutzen als auch die Werte addieren zu lassen. Es funktioniert jeweils nur eine Berechnung, oder? Gibt es einen Weg, beides zu verwenden ohne mehrere Spalten anlegen zu müssen? Dankeschön…

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 11 months ago #10435 by Lumus24
Replied by Lumus24 on topic Überprüfung des Arbeitsmaterials
Ich fürchte auch, dass nur eine Möglichkeit geht. Zur Not kann man die x ja zählen oder man stellt eben die Einstellung im Ordner um. Anders wüsste ich nicht, wie es geht.
The following user(s) said Thank You: ElliZ

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 11 months ago #10436 by ElliZ
Replied by ElliZ on topic Überprüfung des Arbeitsmaterials
Alles klar, Dankeschön! Naja, immerhin geht es – das ist eine der wenigen Funktionen, die ich bei Teachertool deutlich komfortabler und praxisgerechter fand. Aber es ist eine, wenn auch leicht umständliche, Lösung. Danke nochmal! :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 11 months ago #10437 by Munay
Replied by Munay on topic Überprüfung des Arbeitsmaterials
Hallo,

Sie finden alle Funktionen, indem Sie wie im Bild auf die Option "Funktionen" klicken.





Die IF-Funktion heißt Bedingung und Sie können unter dem Namen für diese und alle anderen Funktionen ein Modell sehen, wie sie verwendet werden sollte, auch wenn Sie auf die Schaltfläche "i" klicken, können Sie Beispiele sehen







Achten Sie darauf, die Klammern und Kommas zu verwenden, da diese wichtig sind.

Also sollte es so sein:

Zuerst geben Sie die IF-Funktion und eine öffnende Klammer ein, um die gesamte Formel einzuschließen.

Danach tragen Sie den Ausdrucksteil der Formel, Counticon x unter den Spalten im Ordner "Ordner" ein. Sie beenden den Ausdruck mit einem Komma.

Dann geben Sie den Teil "Wert wenn wahr" ein, der in diesem Fall das icon x (icon result) und Counticon x ist, Sie führen sie ein, wie ich es in meinen vorherigen Bildern gezeigt habe, und beenden es mit einer schließenden Klammer.

Der Wert if false wird hier nicht verwendet, also endet er dort. Aber wenn Sie zum Beispiel möchten, dass, wenn das Icon nicht gefunden wird, es ein anderes Icon oder Text oder ein anderes Ergebnis eingeben soll, dann können Sie es mit einem Komma nach dem Wert hinzufügen, wenn es wahr ist, und dann alles mit der schließenden Klammer beenden

Und ja, es ist eine Spalte für jedes Icon, das Sie zählen müssen.

Ja, Sie können der Formel auch so ziemlich alles hinzufügen. Im Bild füge ich dem Ergebnis die Spalte H1 hinzu, indem ich das Pluszeichen verwende und die Spalte auswähle. Jetzt werden die Werte, die sich in H1 befinden, mit der Anzahl der Icon x hinzugefügt.





Schließlich sind hier einige Artikel über Formeln, die Sie überprüfen.

www.idoceo.net/index.php/en/grade-book-a...4-your-first-formula
www.idoceo.net/index.php/en/grade-book-a...how-to-use-functions
www.idoceo.net/index.php/en/grade-book-a...cles/252-ifcondition

Wenn Sie detailliertere Hilfe benötigen, kontaktieren Sie mich über den idoceo-Support. Gehen Sie dazu in iDoceo zu Hilfe --> Support und Vorschläge und senden Sie eine E-Mail.
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 11 months ago #10440 by ElliZ
Replied by ElliZ on topic Überprüfung des Arbeitsmaterials
Vielen Dank, das ist hilfreich, ich werde aber ein wenig Zeit benötigen, um hier noch mehr auszuprobieren. Bisher gelingt es mr nicht. Das liegt auch daran, dass die Funktion "Folder" bei mir nicht angezeigt wird (übrigens auch nicht das "i" für Information bei "Condition". Können Sie mir bitte noch sagen, wie ich die Funktion "Folder" finden kann? Die Liste habe ich mehrfach durchgesehen und es wird nicht angezeigt. Beste Grüße!
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 11 months ago #10441 by Munay
Replied by Munay on topic Überprüfung des Arbeitsmaterials
Sie müssen die neueste Version von iDoceo (7.3.0) aus dem Apple App Store herunterladen, dann sehen Sie die Ordnerfunktion und die Beispiele.

Hier ist ein Link zur iDoceo-Seite im Apple App Store. Wenn Sie mehr als ein Gerät mit iDoceo haben, aktualisieren Sie alle.

apps.apple.com/gb/app/idoceo-teacher-gradebook/id477120941
The following user(s) said Thank You: ElliZ

Please Log in or Create an account to join the conversation.