Hier veröffentlichen wir Updates speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten und Konfigurationen

Überprüfung des Arbeitsmaterials

More
2 years 1 week ago #10373 by ElliZ
Überprüfung des Arbeitsmaterials was created by ElliZ
Da im Kunstunterricht wichtig ist, dass alle SuS ihr Material dabei haben, möchte ich gerne eine Art Tabelle anlegen, in der das Fehlen von den verschiedenen Materialien dokumentiert werden kann. Gerne möchte ich die Bereiche Farben, Bleistifte, Hefte voneinander trennen. Dann können die Eltern ggfs. gezielter kontaktiert werden, wenn etwas zu häufig fehlt. Hat jemand eine Idee, wie ich eine solche Übersicht in iDoceo am besten anlegen kann? Das wäre sehr, sehr hilfreich…

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 1 week ago #10374 by Sk1nk
Replied by Sk1nk on topic Überprüfung des Arbeitsmaterials
Ich erfasse fehlende Hausaufgaben, Arbeitsmaterialien, Unterschriften usw. via Icon-Drop in der Anwesenheit-Übersicht.
Ich hab also eine Seite pro Klasse, in welcher die Anwesenheit eingetragen wird und wenn etwa das Buch fehlt, klicke ich auf den kleinen Hammer, und schiebe das Symbol für fehlende Arbeitsmaterialien mit in die Spalte.

Wenn es dann um die Erstellung der Ordnungsnoten geht, klicke ich in der ersten Zeile auf den Schüler, wechsle auf den Reiter "Anwesenheit" und überblicke in der Tabelle recht schnell, wann wie oft was fehlte. Es gibt bestimmt auch eine Möglichkeit das automatisch auszählen zu lassen, da ich es aber zu Beginn des Schuljahres nicht bedacht habe, läuft es aktuell so.

Wenn ich Zeit finde, bereite ich mal ein paar Einträge in meiner Probe-Klasse vor und ergänze paar Bildchen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 1 week ago - 2 years 1 week ago #10375 by Sk1nk
Replied by Sk1nk on topic Überprüfung des Arbeitsmaterials
So, ich habe mir mal etwas Zeit zum Spielen genommen. Tatsächlich geht es mit einer Kombination aus Ordnern und Icons zu lösen, der Zähler ist nur nicht sehr aussagekräftig. Aber es reicht trotzdem.

Zunächst: Ich habe für alle meine Klassen eine „Anwesenheit“ Seite, in welcher ich zu Beginn die Anwesenheit erfasse. Das ist zum Beispiel auch für die „Zufällig“ Funktion des Sitzplans notwendig und die benutze ich oft.

Ich habe nun meine Anwesenheit-Spalten in einen Ordner gepackt:





Mit dem am unteren Rand zu sehenden „iconDrop“ schiebe ich darüber hinaus während der Anwesenheitsfeststellung direkt fehlende Hausaufgaben und Arbeitsmaterialien, die mir die Kinder zu Beginn der Stunde melden, mit in die Spalte.

Dem Ordner selbst kann man nun die Berechnung „Iconzähler“ geben



Und in dem Reiter „Iconzähler“ am oberen Rand festlegen, welche Icons gezählt werden sollen.





Hier könnte man noch mit einem farbigen Bewertungsschlüssel arbeiten, der grün bis 3, gelb bis 10 und rot darüber wird, um es noch schneller erfassbar zu machen, aber wenn die Spalten breit genug sind, sieht man mEn schon in den benachbarten Spalten, wenn etwas häufiger fehlt.

Bisher habe ich die Abfrage immer über die Schülerkartei gemacht und dann fix per Hand durchgezählt, die erhält man, wenn man vorn auf den Namen klickt und das sieht dann so aus:




Ich hoffe, das hilft erstmal.
Attachments:
Last edit: 2 years 1 week ago by Sk1nk.
The following user(s) said Thank You: ElliZ

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 1 week ago - 2 years 1 week ago #10376 by ElliZ
Replied by ElliZ on topic Überprüfung des Arbeitsmaterials
Allerbesten Dank! Das hilft weiter, ich habe aber einige Rückfragen:
- wie schaffst Du es, dass neue Anwesenheitsspalten direkt in den Ordner befördert werden, ohne das manuell machen zu müssen?
- wie wird IconDrop so aktiviert, dass es automatisch aufgeht? Oder muss man das bei jeder Anwesenheitskontrolle neu über die Tools aktivieren?
- bei mir werden die Icons lediglich zusammengezählt, also die Gesamtzahl der Icons – nicht aber die einzelnen Iconwerte. Wie bekomme ich das hin?

Sieht auf jeden Fall schon einmal sehr hilfreich aus…
Last edit: 2 years 1 week ago by ElliZ.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 1 week ago #10377 by Sk1nk
Replied by Sk1nk on topic Überprüfung des Arbeitsmaterials
Wenn du nicht im Voraus viele Spalten erstellen lassen willst (was ja in Verbindung mit dem Stundenplan über (+) → Mehrere Spalten → Anwesenheit möglich ist, halt lange auf den Ordner gedrückt. Dann kannst du Spalten direkt im Ordner erzeugen.
Ansonsten im Spaltentool ausschneiden und im Ordner einfügen.

iconDrop muss ich manuell immer Öffnen, ich kenne keinen Weg, das es automatisch aufgeht. Du kannst aber eigene Editoren für die Anwesenheitskontrolle erstellen, musst das dann aber in jeder Anwesenheitsspalte manuell ändern. Ich fand iconDrop einfacher.



Und du hast recht, er zählt nur die Icons zusammen. Einzelne Icons zählen geht dummerweise nur in der Spalte, nicht aber in der Zeile. Vermutlich kein so häufig gefragtes Feature.


Attachments:
The following user(s) said Thank You: ElliZ

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 11 months ago #10406 by Munay
Replied by Munay on topic Überprüfung des Arbeitsmaterials
Hallo,

Ich habe den Thread gelesen und habe zwei Vorschläge, die hilfreich sein könnten.

Die erste besteht darin, die Summe Option am Ende der Spalte zu verwenden, damit Sie den Wert aller Symbole in dieser Spalte kennen. Sie können dies zusammen mit der Iconzähler Option verwenden. Ich hänge ein Beispiel an.



Die zweite besteht darin, eine Lieblingsspalte zu erstellen, die Sie als Ihre benutzerdefinierte Anwesenheitsspalte verwenden können. Es ist im Grunde die Vorlage einer Spalte, die Sie mit einem einzigen Klick aus dem Menü "Spalte hinzufügen" hinzufügen können.

Um einen Lieblingsspalten zu erstellen, gehen Sie zu Spalte hinzufügen ---> Lieblingsspalten hinzufügen --> Konfiguration hinzufügen ---> Konfigurieren Sie die Spalte und klicken Sie dann auf Sichern.











Sie können den iconzähler und die Summen Optionen auch in den Übersichten Abschnitten hinzufügen, sodass sie standardmäßig vorhanden sind, wenn Sie diese Spalte zu Ihrem Notenbuch hinzufügen.

Auch hierzu füge ich einige Bilder bei.


The following user(s) said Thank You: ElliZ

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 11 months ago #10410 by ElliZ
Replied by ElliZ on topic Überprüfung des Arbeitsmaterials
Vielen Dank! Das funktioniert zwar gut wie beschrieben – allerdings kann ich die Summen nicht konkreten SuS zuordnen, sondern nur erfahren, wie viele das Material nicht dabei hatten. Für mich ist es aber wichtig, dass ich das fehlende Material konkreten SuS zuordnen und es zählen kann. Oder habe ich etwas übersehen? Danke für die anschaulichen Screenshots!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 11 months ago #10429 by Munay
Replied by Munay on topic Überprüfung des Arbeitsmaterials
Hallo Elliz,

Alle Optionen am Ende der Spalte gelten nur für diese Spalte, sodass sie nicht von Schülern vergeben wird.

Wenn Sie jedoch die Summe aller Icon-Wert wissen und auch sehen möchten, wie viele Icons vom Schüler zugewiesen wurden, dann habe ich eine Methode mit Formeln vorbereitet





Der erste Schritt besteht darin, dass der Ordner, in dem Sie alle Ihre Anwesenheitsspalten haben, die Gesamtsumme des Iconwerts berechnet. Genau wie zuvor erwähntes Sk1nk, aber stattdessen Iconwerte zählen auswählen.





Dann erstellen Sie eine Formelspalte für jedes Icon, das Sie zählen möchten, und führen die Formel wie in dem Bild ein, das ich anhänge (die einzige Änderung in der Formel für die anderen Spalten ist das Icon).









Sobald dies erledigt ist, müssen die Formelspalten oder irgendetwas in Zukunft nicht mehr aktualisiert werden, sie zählen automatisch die gewünschten Icons und aktualisieren sich entsprechend, wenn Sie dem Ordner eine neue Anwesenheitsspalte hinzufügen.

Sie können das Icon für jede Spalte zu ihrem Namen hinzufügen, damit Sie leichter erkennen können, welche Spalte wie folgt ist.



Und schließlich, falls Sie nicht wissen, wie es geht, können Sie Spalten direkt zum Ordner hinzufügen, wie in diesem Bild.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 11 months ago #10431 by ElliZ
Replied by ElliZ on topic Überprüfung des Arbeitsmaterials
Hallo Munay, vielen Dank, das sieht gut aus! Allerdings gelingt es mir nicht, die Formel einzugeben, die if-Funktion kann ich nicht eingeben. Gibt es dazu eine Anleitung?

Wenn ich es richtig sehe, hast Du zu jedem der drei verwendeten Icons eine Spalte erzeugt, die diese zusammenzählt – das hätte ich auch gern. Vielleicht kann man ja sogar eingegeben Werte für die verspäteten Minuten, die man eingegeben hat, in einer Spalte zusammenzählen. Danke noch einmal! :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 11 months ago #10432 by Lumus24
Replied by Lumus24 on topic Überprüfung des Arbeitsmaterials
Ich habe mir eine Lieblingsspalte generiert, in der ich mit Icons eintrage, wenn jemand etwas vergessen hat. Häkchen = alles dabei, X= ohne Material, Haus = nicht anwesend.

Bei besonderen Dingen nenne ich die Spalte dann z.B. Unterschrift der KA vorgezeigt. Aber sonst erkenne ich mit dem System nur, dass etwas fehlt, aber weiß später nicht mehr, ob es das Buch war oder das Heft oder eine Aufgabe.

Man könnte neben das x einen Buchstaben schreiben, den man festgelegt hat (B = Bleistifte, H=Heft…), dann zählt er die Summe der x, aber man sieht dennoch was genau gefehlt hat, das wollte ich jetzt einmal für das 4. Quartal ausprobieren. Mit Icons gibt es für mich zu wenige Icons zum Differenzieren der fehlenden Sachen.
Attachments:
The following user(s) said Thank You: ElliZ

Please Log in or Create an account to join the conversation.