Neues Manual in Deutsch

More
3 years 10 months ago #8735 by Platon
Replied by Platon on topic Neues Manual in Deutsch
Hallo Tobias,
nein, wir haben das nicht zentral festgelegt. Es gibt einen Beschluss, dass wir möglichst bei der Hälfte der Punktzahl noch eine 3-4 erteilen (je nach Schwierigkeitsgrad). In Excel habe ich mir dann eine Verteilung erstellt, die mir automatisch die Punkte in Prozent umrechnet. Die prozentuale Verteilung habe ich über die Notenskala gelegt, sodass ich nicht jedes Mal neu auf sich ändernde Gesamtpunktzahlen umrechnen muss, sondern für alle Klassen immer genau diese Verteilung verwenden kann. Zudem gibt es einen Sockel von 10 % der Punkte, um auch die 5/6 zu kommen (6+ gibt es bei mir nicht).
Nun zum Problem bei idoceo.
Ich habe meinen Verrechnungsschlüssel eingegeben, Viertelnoten auf %. Das hat auch gut geklappt, musste zwar jedes Mal bei der Notenumwandlung die Gesamtpunktzahl ändern, aber es hat in meinen PRobeberechnungen (ich setze das Programm noch nicht im Unterricht ein) funktioniert, bis mir bei der Durchschnittsnote aufgefallen ist, dass das Programm mir zwar die Note 3-4 anzeigt, aber im Schnitt nicht mit der 3,5 (z.B. bei 20 Verrechnungspunkten) rechnet, sondern mit der linearen Verteilung auch innerhalb des Intervalls (bei 19,5 Punkten, eigentlich immer noch eine 3-4, habe ich einen schlechteren Schnitt erhalten,zwar nur minimal, aber eben einen anderen Schnitt) . Daran ist mir das überhaupt erst aufgefallen.
Nachdem ich jetzt noch mal ewig herumprobiert habe, habe ich jetzt die Verknüpfung eingefügt, also die KA in einem extra Register, mit allen Einzelergebnissen jeder Aufgabe, Berechnung der Gesamtpunktzahl, daraus die Note. Diese Zelle mit der Note übertrage ich auf das Gesamtnotenregister und dann habe ich das Problem nicht mehr, glaube ich zumindest. Ich hatte jetzt noch keine Zeit, das an mehreren Beispielen durchzuexerzieren. Es ist vielleicht nicht die elegante Lösung, aber es ist eine Lösung.
Grundsätzlich finde ich es schwierig in der Notenberechnung auf idoceo, den Unterschied zu verstehen, was numerisch und generisch sein soll. Wie kombiniert man geschickt die Notenumwandlung mit den Notentypen. Eine grundlegende Erklärung zum Aufbau der "Notenumwandlung und deren Einrichtung" wäre sicherlich hilfreich.
Zudem gibt es in der neuen Version wohl die Möglichkeit, beim Selbstanlegen einer Verteilung (max. zu min.) Rechenzeichen wie <= oder >= einzufügen. Das ist manchmal vorgegeben. Selbst einfügen kann man das irgendwie nicht. Das habe ich jedenfalls noch nicht geschafft. ABER: ich arbeite auch erst seit 2 Wochen damit.
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Das ist großartig!
Platon

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 10 months ago #8744 by Tobias
Replied by Tobias on topic Neues Manual in Deutsch
Hallo,
Puh, das sind hier aber echt "Spezialfragen" - aber interessante! ;-) Wenn es in einer Klassenarbeit 40 Punkte gibt, dann erhält der Schüler für 20 Punkte die Note 3,5. Für 19,5 Punkte ebenfalls. Dass nun iDoceo im Hintergrund mit einem genaueren Wert wie z.B. der Note 3,45 weiterrechnet, war mir auch nicht bewusst. Vielleicht kann man das mit dem Runden von Noten in den Griff bekommen? Ansonsten wird hier der Admin/Programmierer sicherlich weiterhelfen können, er hat den Algorithmus ja auch geschrieben ;-)
Danke für deinen Tipp bzgl. eines Videos mit den Inhalten "Notenumwandlung und deren Einrichtung". Das Problem ist für mich, dass es so viele Schulen/Schulformen mit gefühlt sehr vielen verschiedenen "Notenberechnungen" gibt - die Videos sollen ja eine "breite" Masse ansprechen und nicht speziell für die Kolleginnen und Kollegen einer bestimmten Schule sein. Vielleicht täusche ich mich da aber auch und möglicherweise haben viele Lehrer dieses Problem in iDoceo.
Allgemein finde ich es sehr verwirrend, dass der Benutzer bei Notenumwandlungen (Punkte --> Note), die gefühlt im Alltag sehr häufig verwendet werden, stets neue Notentypen mit Notenumwandlungen (und neuen max. Punktezahlen) angelegt werden müssen. Am Ende des Schuljahres hat man dann gezwungenermaßen 100 verschiedene Notenumwandlungen in iDoceo gespeichert, jedes Mal mit einer anderen Maximalpunktezahl.... oder ich mache einfach irgendetwas falsch.
Auch wenn ich dir leider dieses Mal nicht weiterhelfen konnte, wünsche ich dir trotzdem viel Durchhaltevermögen an iDoceo - und die Lust, durch Ausprobieren neue Dinge in dieser sonst sehr tollen App zu erlernen! Wenn du neue Dinge erlernt hast, bin ich immer sehr dankbar für Tipps bzw. Wünsche für Videos!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #8819 by Avium
Replied by Avium on topic Neues Manual in Deutsch
Die Frage, wie idoceo genau rechnet, habe ich mir auch schon gestellt.
Auch mir ist es passiert, dass die Ergebnisse "nicht" stimmten (weil anders gerechnet werden soll)

Beispiel:
Der Schnitt mehrerer Noten eines Lehrers X, der durchaus z.B. 2,86 sein kann, führt zu unterschiedlichen Ergebnisse, wenn dieses Ergebnis von Lehrer X mit Ergebnissen von Kollegen zu einer z.B. Zeugnisnote verrechnet wird, je nachdem, ob mit dem genauen Wert 2,86 oder dem gerundeten Wert 2,9 weitergerechnet wird. Im entscheidenden Fall kann das zu unterschiedlichen Noten führen. In meinem Fall waren die Ergebnisse 2,45 und 2,55 -> 2 bzw..3!

So wie ich das bisher sehe, kann man idoceo nicht mit 2,9 weiterrechnen lassen (?)
Ich empfinden das als klaren Minuspunkt, wenn dem so ist.

Es wäre schön, könnten sich die Programmierer hierzu äußern. Vielleicht gehts ja doch.
Andernfalls wäre das einen Vorschlagfür kommende Updates/Versionen wert.
Last edit: 3 years 8 months ago by Avium.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 8 months ago #8823 by Ruislip
Replied by Ruislip on topic Neues Manual in Deutsch
Um Ihre Frage zu beantworten, benötige ich eine Vorlage mit allen tabs Ihrer Klasse.
Gehen Sie dazu zum Exportieren und wählen Sie Teilen, einschließlich aller Registerkarten.
Sie können es an diese E-Mail muray.karla unter gmail.com senden

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 8 months ago #8848 by Avium
Replied by Avium on topic Neues Manual in Deutsch
Liebe Mitstreiter,
Mein beschriebenes Problem (siehe oben) wurde durch Hilfe und Austausch mit dem Support aufgelöst.
Der Fehler lag an einem Falschen Wert in einer meiner Formeln.
Somit kann ich für meinenTeil und meine Berechnungen sagen, dass iDoceo alles korrekt berechnet.
Danke an den Support.

Please Log in or Create an account to join the conversation.