Hier veröffentlichen wir Updates speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten und Konfigurationen

Mehrere Fächer in einer Klasse

More
2 years 6 months ago #9975 by smallhumble
Mehrere Fächer in einer Klasse was created by smallhumble
Hallo,
in den Tutorial-Videos auf YT wird gezeigt, wie man Klassen anlegt. Was mich dabei wundert, dass das Fach mit eingetragen wird. Klasse 5b Bio und Klasse 5b Sport wären also 2 unterschiedliche Klassen. Wenn jetzt in der 5b ein Schüler hinzukommt, muss ich den bei beiden Klassen hinzufügen. Wäre es nicht sinnvoller, nur die Bezeichnung 5b zu nutzen und das Fach bei "Optionen" hinzuschreiben? Dann hätte man die Klassenliste und auch den Sitzplan immer synchron.
Wie macht ihr das?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 6 months ago #9976 by Sk1nk
Replied by Sk1nk on topic Mehrere Fächer in einer Klasse
Ich persönlich pflege nur eine Klasse, die Fächer und auch die Jahre sind bei mir Reiter. Die Bezeichnung der Klasse passe ich dann zu Schuljahresbeginn an, die Halb- und Endjahresnote des Vorjahres lasse ich mir im neuen Reiter noch anzeigen.

Hat den von dir erwähnten Vorteil, nur eine Klasse pflegen zu müssen.
Und den Nachteil, dass man die Fächer nicht im Stundenplan hinterlegen kann. Anwesenheit also wird, wenn man sie für das ganze Jahr vortragen lässt, für beide Fächer gleichzeitig angelegt. Ich habe letztes Jahr die Spalten unterschiedlich gefärbt, je nach Fach, ist aber ne Menge Handarbeit. Da ist Schüler kopieren eventuell einfacher. Auch kann man nur eine Gruppe zu Grunde legen, wenn sich nun also Infogruppe und Wechselunterricht-Gruppe unterscheiden, muss man sich entscheiden. Ich sehe die Vorteile der Trennung nach Fach. War aber bisher zu bequem ;)
The following user(s) said Thank You: smallhumble

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 6 months ago #9978 by smallhumble
Replied by smallhumble on topic Mehrere Fächer in einer Klasse
Die Nachteile mit der Anwesenheit spielen bei mir keine Rolle, deshalb werde ich es mal genauso machen. Da man ja beliebig viele Reiter anlegen kann, bleibt es ja übersichtlich.

Danke!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 6 months ago #9990 by Tobias
Replied by Tobias on topic Mehrere Fächer in einer Klasse
Wenn man dies so handhabt, kann man leider keinen Stundenplan erstellen - oder habe ich etwas übersehen? Sicherlich ist die Problematik mit den neuen/abgehenden Schüler richtig und sollte softwaretechnisch erweitert werden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 6 months ago #9991 by Sk1nk
Replied by Sk1nk on topic Mehrere Fächer in einer Klasse
Naja, schon ... jedoch nicht mit erkennbarem Fach. Ich habe normalerweise meine Bioklassen grün, meine Matheklassen gelb. Klassen, in welchen in beides unterrichte sind bei mir blau.
Im Planer habe ich den Mathestunden in diesen Klassen ein anderes Icon gegeben als meinen Biostunden. Das wird nicht in den Stundenplan übernommen, im Klassenbuch aber z.B. wird es angezeigt. Und da dies für die Stoffverteilungsplanung / Dokumentation interessanter ist, als der Stundenplan, kann ich damit leben.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 6 months ago #10004 by Tobias
Replied by Tobias on topic Mehrere Fächer in einer Klasse
Gerade per Zufall "entdeckt": löst das vielleicht "unser" Problem mit den synchronen Schülerdaten in den verschiedenen Fächern einer einzelnen Klasse?

(der Screenshot ist im Anhang hochgeladen)
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 6 months ago #10005 by Sk1nk
Replied by Sk1nk on topic Mehrere Fächer in einer Klasse
Spannend, probiere ich heute Abend mal aus. Ich hab einen Schüler in 2 unterschiedlichen Kursen, da sollte sich recht fix zeigen, ob die Daten zwischen beiden Eingrägen synchronisiert werden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 6 months ago #10007 by smallhumble
Replied by smallhumble on topic Mehrere Fächer in einer Klasse
Ich habe gerade mal bei einer Schülerin, die ich in zwei Fächern unterrichte, den zweiten Vornamen gelöscht. Leider ohne Auswirkung. Allerdings habe ich den Kursnamen "Klasse"+"Fach" verwendet. iDoceo denkt immer noch, dass das 2 Klassen sind. Aber vielleicht kommen wir der Sache ja noch auf die Spur ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 6 months ago - 2 years 6 months ago #10009 by Sk1nk
Replied by Sk1nk on topic Mehrere Fächer in einer Klasse
Nach ein wenig rumspielen gestern Abend bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es in der Tat so funktioniert, wie gewünscht ... und genau da könnte ein Problem entstehen, wenn man viel Pech hat.

Solang der Schüler in mehreren Klassen den gleichen Vor- und Nachnamen hat, sind die persönlichen Daten verknüpft. Ich habe bei "Name der Mutter" Mama eingegeben und dies erschien dann in beiden Datensätzen.

Leider ist der Geburtstag keiner der identifizierenden Fakten, ändere ich bei einem der beiden Datensätze den Geburtstag, wird dieser auch beim anderen angepasst.

Heißt: Im unwahrscheinlichen Fall, dass man zwei Schülerinnen mit gleichem Namen hat (z.B. Anna Lehmann), werden die Felder verknüpft. Steht vorher etwas drin, bleibt es erhalten.
Ich habe etwa bei einem Schüler "Mutter" und bei dem anderen "Mama" eingetragen, dies blieb nach der Verknüpfung so. Lösche ich aber bei einem von beiden den Eintrag "Name der Mutter", verschwindet er auch bei dem anderen. Sicher ein nettes Feature, aber wenn ich von der Option nichts weiß und in den Anna Lehmann Fall laufen würde, würde es mich wahnsinnig machen. Bis dahin tut es jedoch, was es soll.
Last edit: 2 years 6 months ago by Sk1nk.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 6 months ago #10012 by Sebastian
Replied by Sebastian on topic Mehrere Fächer in einer Klasse
In dem Fall würde ich den Nachnamen künstlich änden, eventuell mit einem Punkt, Bindestrich oder eine Zahl nach dem Nachnamen. Finde es aber schon ganz praktisch, dass die Daten+Fotos des gleichen Schülers übernommen werden.

Probiert gerne meine kleine Korrektur-App "KURT" fürs iPad und den Mac aus. Sie hilft beim Erstellen individueller PDF-Rückmeldebögen und hat viele praktische Funktionen für den Korrekturprozess. Sie ist komplett kostenlos für Mac & iPad :)
www.kurt-korrekturen.de (jetzt in V. 4.3)

Please Log in or Create an account to join the conversation.