Hier veröffentlichen wir Updates speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten und Konfigurationen

Schulisch entschuldigt & Kursbuch-Export

More
3 years 7 months ago - 3 years 7 months ago #9036 by Hiko
Liebe Community,

ich bin zunehmend genervt von der zähen Weiterentwicklung von TeacherTool. Zwei Funktionen von iDoceo, die wichtig wären, konnte ich jedoch noch nicht ausreichend vor einem Umstieg ausmachen.

1. Gibt es bei Fehlstunden die Option "schulisch entschuldigt"? Sodass nachgehalten werden kann, dass einer der SuS' nicht anwesend war, die Fehlstunde aber nicht in die Berechnung eingeht.

2. Kann ich das Kursbuch exportieren, um dieses mit ausgewählten Noten und Fehlzeiten als Ausdruck in das physische Kursbuch zu legen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Last edit: 3 years 7 months ago by Hiko.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 7 months ago #9037 by bert
Replied by bert on topic Schulisch entschuldigt & Kursbuch-Export
Danke für das Feedback Hicko.
Sie können zusätzliche Symbole für die Teilnahme konfigurieren, wie hier erläutert

In Bezug auf Berichte enthält der Schülerbericht alle diese Informationen
www.idoceo.net/index.php/en/grade-book-a...ort-data-from-idoceo

Wir konzentrieren uns jetzt auf die neue Version von iDoceo für Mac und bald auf die neuen Versionen von iOS und macOS, aber gleich danach werden wir weitere neue Funktionen hinzufügen

Wenn Sie eine bestimmte Funktion verpassen, zögern Sie nicht zu posten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 7 months ago #9039 by Santander
Replied by Santander on topic Schulisch entschuldigt & Kursbuch-Export

Hiko wrote: Liebe Community,

ich bin zunehmend genervt von der zähen Weiterentwicklung von TeacherTool. Zwei Funktionen von iDoceo, die wichtig wären, konnte ich jedoch noch nicht ausreichend vor einem Umstieg ausmachen.

1. Gibt es bei Fehlstunden die Option "schulisch entschuldigt"? Sodass nachgehalten werden kann, dass einer der SuS' nicht anwesend war, die Fehlstunde aber nicht in die Berechnung eingeht.

...

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Die Anwesenheit kannst du mit iDoceo super verwalten - es gibt mit den Editoren, die du ja auswählen kannst, die Möglichkeit, Icons so zu verwenden wie du sie brauchst. Meine Anwesenheit besteht aus einem grünen Häkchen für "ist da", ein rotes Kreuz für "fehlt", ein rotes E für "Schüler ist Entschuldigt" (das verwende ich, wenn der Schüler mir die Entschuldigung gezeigt hat), einer Eieruhr für "verspätet". Du könntest jetzt zum Beispiel ein blaues E verwenden, um den Schüler so zu entschuldigen, wie du willst. Die Zähloption kannst du so wählen, dass du nur die roten E-s zählst für die Fehltagestatistik, die blauen E-s aber nur für deine Statistik behältst.
Genau diese Form der Listen habe ich bei TT vermisst und ich bin vor allem deswegen gewechselt, weil es diese einfachen und doch umfassenden Listen hier gibt.
iDoceo ist so mächtig, es gibt fast nichts, was es nicht gibt. Lediglich für die Erstellung deiner "Vorlagen" und "Berechnungen" musst du dich ein wenig ins Programm hinein denken - du hast aber im Forum mit Tobias von Easy-Teaching (youtube tutorials), Udo71 und vielen anderen echte Cracks, die hier im Forum aktiv sind und auf Hilfe musste ich nie lange warten.
Die kommt übrigens auch von @bert, dem iDoceo-Chef, jederzeit und schnell. Wenn ich gewusst hätte, dass es iDoceo gibt, dann hätte ich lieber die Abo-Gebühr von TT hierhin überwiesen ;-) ...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 7 months ago #9040 by Hiko
Replied by Hiko on topic Schulisch entschuldigt & Kursbuch-Export
Vielen Dank für die Antworten @bert und @Santander. Deine (Frust)Posts habe ich im TT-Forum schon gelesen, Santander. Ich fühle da insbesondere beim Abo 1:1 mit Dir. Das Paket von iDoceo ist insbesondere mit der neuen Mac App verführerisch. 13 Euro sind da echt ein Schnäppchen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 7 months ago #9041 by Santander
Replied by Santander on topic Schulisch entschuldigt & Kursbuch-Export
Naja, eher Enttäuschung als Frust. Wenn man im Oktober 19 nachfragt, irgendwas von neuer Version erzählt wird und sich dann bis Juli 2020 nichts tut ...

Es ist gar nicht das Problem, dass es ein Abo ist und man jährlich 30€ bezahlen muss - wenn die Leistung stimmt, ist das angemessen. Aber seit drei Jahren tut sich bei TT nichts. Aktuell ist der Entwickler dort seit 17. Juni abgetaucht. Dann eben Projekt beenden und gut ist es.

Für 13€ kann man nichts falsch machen. Zumal es seit letzter Woche eine Mac-Version gibt, die eine 1:1-Umsetzung der IPad-Version ist. Ich finde es sehr angenehm, mit iDoceo zu arbeiten, es erleichtert vieles.
Nimm dir mal - nur zum Spaß - iDoceo und die Wunschliste von TT aus den letzten drei Jahren. Bei TT ist nichts umgesetzt. Hier gibt es das meiste davon "einfach so".

Wenn jetzt noch eine andere Synchronisationsmöglichkeit ohne Icloud möglich wird - alles gut.

In jedem Fall: Guten Start ins Schuljahr und toi toi toi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 7 months ago - 3 years 7 months ago #9046 by tomka
Replied by tomka on topic Schulisch entschuldigt & Kursbuch-Export
Ich habe mal ganz kurz dargestellt wie ich mir die Fehlstunden jetzt wohl notieren werde. Bin auch neu bei iDoceo und gebe auch eine ganz klare Kaufempfehlung.

Attachments:
Last edit: 3 years 7 months ago by tomka.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 7 months ago #9049 by Hiko
Replied by Hiko on topic Schulisch entschuldigt & Kursbuch-Export
Vielen Dank, tomka!

So wird das auch klarer für mich. TeacherTool gibt das ja recht einfach vor und ich muss hier einfach etwas umdenken, wenn ich die Kategorien selber erstelle (z.B. dass schulisch entschuldigt quasi intern anwesend mit Zusatz ist).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 7 months ago #9051 by tomka
Replied by tomka on topic Schulisch entschuldigt & Kursbuch-Export
Ja, der Vorteil in iDoceo ist, dass man flexibler ist. Der Nachteil, dass man dadurch auch erst einmal einiges an die eigenen Bedürfnisse anpassen muss (aber eben auch kann). Unterm Strich für mich aber ein ganz klarer Gewinn. Ich komme auch von TT aus den üblichen Gründen und vermisse es nicht.
The following user(s) said Thank You: Santander

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 7 months ago #9053 by Hiko
Replied by Hiko on topic Schulisch entschuldigt & Kursbuch-Export
Kennt Ihr eine Möglichkeit, Verspätungsminuten für alle Spalten aufaddieren zu lassen? Man kann zusätzlich zu einem Icon ja noch Zahlen in die Zelle schreiben. Gerne würde ich die Zahlenwerte aller Anwesenheitsspalten aufaddieren, finde im Calculator aber dazu nur die Möglichkeit, manuell Spalten auszuwählen.

Ich weiß auch nicht was mit "Iconwerte" gemeint ist.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 7 months ago #9056 by bert
Replied by bert on topic Schulisch entschuldigt & Kursbuch-Export
@Hiko, Wir werden eine spezielle Funktion hinzufügen, die diese Minuten berücksichtigt

Sie können es jetzt mit einer Zahl tun, wie Sie bereits erwähnt haben (es gibt Formeloptionen, um
mit der Zeit zu arbeiten), aber wir möchten eine elegantere Lösung anbieten
Wir sammeln Feedback
The following user(s) said Thank You: Santander

Please Log in or Create an account to join the conversation.