Hier veröffentlichen wir Updates speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten und Konfigurationen

Stundenplan

More
2 years 6 months ago #9937 by smallhumble
Stundenplan was created by smallhumble
Hallo zusammen,
ich versuche gerade, meinen Stundenplan in iDoceo einzugeben.
Leider gibt es da viele Sonderfälle: manche Klassen habe ich nur 14tgl., andere nur im 1. HJ, Prüfungsklassen haben im Mai ihren letzten Schultag.
Ich finde nur die Möglichkeit, ganze Wochen oder einzelne Tage zu kopieren, nicht aber einzelne Stunden.
Gibt es dafür eine Lösung?
Demnächst gibt es auch wieder eine Stundenplanänderung. Kann man das mit drag+drop verschieben?
Wenn ich meinen aktuellen Plan jetzt schon für das ganze Jahr kopiere: kann ich Stundenplanänderungen dann ab einem bestimmten Stichtag aktualisieren? Oder wäre es besser, den aktuellen Plan erstmal nur von Woche zu Woche zu kopieren?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 6 months ago #9938 by Tobias
Replied by Tobias on topic Stundenplan
Hallo,
Folgende Vorschläge hätte ich für dich:
Du legst die ersten beiden Wochen der Schuljahres an und kopierst diese bis zum Schulhalbjahr. Anschließend legst du wieder die ersten beiden Wochen des zweiten Halbjahres an (weil du einzelne Klassen ja nur im ersten Halbjahr hattest) und kopierst diese bis zum Schuljahresende. Die Prüfungsklassen würde ich dann einfach händisch im Juni/Juli aus dem Stundenplan löschen.
Zum Thema Stundenplanänderungen habe ich vor kurzem ein neues Video auf YouTube erstellt.
Ja, Stundenplanänderungen können ab einem bestimmten Tag im Stundenplan aktualisiert werden. Den Plan Woche für Woche zu erstellen wäre mir persönlich zu umständlich, auch wenn das technisch gesehen natürlich gehen würde.

Viel Erfolg! :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 6 months ago - 2 years 6 months ago #9942 by Sk1nk
Replied by Sk1nk on topic Stundenplan
Vielleicht solltest du noch einen Link zu deinem Video da lassen, Tobias ;)
Last edit: 2 years 6 months ago by Sk1nk.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 6 months ago - 2 years 6 months ago #9944 by Tobias
Last edit: 2 years 6 months ago by Tobias.
The following user(s) said Thank You: smallhumble

Please Log in or Create an account to join the conversation.