Hier veröffentlichen wir Updates speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten und Konfigurationen

Prozent zu Punkte: Änderung der Punktzahl im Nachhinein?

More
3 years 6 months ago #9243 by Steini
Hallo, inzwischen ist es mir einigermaßen gelungen, eine Prozent-Notenpunkte-Zuordnung einzustellen.
Angenommen, ich habe 100 Punkte und bei 60% (!) soll es die Note 4 geben. So weit so gut. Dann habe ich alle anderen Noten entsprechend linear um die 4 verteilt und alles stimmt.

Jetzt meine Frage: ist es tatsächlich richtig, dass ich diese Arbeit komplett neu machen muss, wenn ich z.B. nur 80 statt 100 Punkte habe, aber trotzdem möchte, dass bei 60% die Note 4 vergeben wird - aber eben auf 80 und nicht auf 100 Verrechnungspunkte gerechnet? Das wäre ja ein Riesenaufwand, oder habe ich da was in den vielen Einstellungsmöglichkeiten übersehen?
Lg
Steini

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 6 months ago #9249 by tomka
Hallo,

muss man nicht, wenn man die Note anhand der Prozente berechnet. Ich habe das (und ein paar andere Sachen) hier beschrieben: tomkarp.de/index.php/2020/08/11/noten-in-idoceo-berechnen/

Dort insbesondere der Abschnitt "Berechnung von Punkten anhand von Rohpunkten einer Arbeit"

Viele Grüße, Tom

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 6 months ago #9265 by Ruislip
Hallo Stein,

Sie können dies auch mit einer schnellen Konvertierung tun:
Sie erstellen eine Textnote mit den gewünschten Prozentsätzen



Anschließend fügen Sie diese Note zur Liste der schnellen Konvertierungen hinzu.



Jetzt können Sie es mit jeder von Ihnen definierten generischen Note verwenden.

Hier sind zwei Spalten mit jeweils 80 und 100 Punkten




Attachments:
The following user(s) said Thank You: Steini

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 5 months ago #9276 by Steini
Super, vielen Dank, ich habe es 1:1 so gemacht und es klappt.
Jetz habe ich nur noch das Problem mit dem Mittelwert. Im Beispiel unten hat der Schüler 8&5. Das gibt im Mittel 6.5 und nicht 7. was muss ich hierfür einstellen?

Danke für eure Geduld
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 5 months ago #9277 by tomka
1:1 so wie ich es geschrieben habe?

Dann wäre das Problem, dass es die Note 6.5 einfach nicht gibt. Da die Note "07" dann eigentlich ein Text ist (Definition war ja als Textnote) kann man dann auch keine Zwischenwerte berechnen.

Ich persönlich möchte das auch nie und kenne auch keine Notensoftware, in der das so gehen würde.

Wenn man tatsächlich halbe (Noten)Punkte vergeben möchte, dann würde mir spontan nur einfallen, dass man
dafür noch mal einen extra Notentyp definiert. Vielleicht würde das mit einer numerischen Skala, bei der man auf halbe Punkte rundet, gehen. Habe das aber nicht probiert. Sicher würde es mit einem weiteren textbasierenden Notentyp gehen, in dem man die Zwischenstufen noch definiert.

Nachteil von iDoceo ist leider, dass man verstehen muss wie es mit Notenberechnungen umgeht und Noten in vielen Fällen wohl selbst definieren muss, damit das so funktioniert wie man möchte. (Eine kleine Dokumentation wie Noten im Hintergrund berechnet werden wäre hier noch toll. Ich glaube es gibt viele - inklusive mir - die da noch unsicher sind) Vorteil ist aber die daraus resultierende Flexibilität. Hat mich tatsächlich Stunden gekostet bis ich die Notenskalen so hatte wie ich es wollte. Aber jetzt bin ich sehr, sehr froh iDoceo gewählt zu haben :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 5 months ago #9278 by Steini
Hallo Tomka,
Danke für die schnelle Antwort, das kann ich glaube ich aufklären:
Natürlich gibt es 6.5 nicht als Endnote, in meinem Fall ist es der Durchschnitt der Tests.
Ich kann da aber nicht mit einem bereits gerundetem Wert weiterrechnen, denn am Ende kommen Klassenarbeiten und das Mündliche dazu. Wenn in jeder dieser Kategorien mit bereits gerundeten Werten gerechnet würde, wäre is Endnote deutlich verfälscht. Daher muss ich mit der exakten Note weiterrechnen...
Steini

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 5 months ago #9279 by tomka
Dann könnte man doch die Tests einfach einzeln stehen lassen und erst bei der Gesamtnote gewichten, oder?

In Rheinland-Pfalz ist es so, dass in der Oberstufe Kursarbeiten und andere Leistungen nach einem festen Schema verrechnet werden (1:1 oder 1:2, je nach Art des Kurses)

Kursarbeiten gibt es nur ein oder zwei. Bei den anderen Leistungen habe ich alle anderen Noten drin stehen, die ich gewichtet verrechne. Wenn ich z.B. kleinere Tests, die zu den "anderen Leistungen" zählen, schreibe, bekommen die nicht noch mal einen "Zwischenschnitt".

Ansonsten muss man, wie gesagt, wohl noch mal einen Notentyp definieren.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 5 months ago - 3 years 5 months ago #9280 by Ruislip
Hallo Steini,

In iDoceo ist es möglich, eine Rundung zu haben oder nicht, sodass Sie in dieser Spalte eine 6.5 haben können.

Schicken Sie mir eine Vorlage Ihrer Klasse und ich werde es für Sie tun.
meine E-Mail: karla @ idoceolabs.com

Übrigens ist es wichtig, die neue iDoceo Version 7.0.14 herunterzuladen

itunes.apple.com/app/apple-store/id47712...&ct=Homepage_en&mt=8

Grüße

Karla
Last edit: 3 years 5 months ago by Ruislip.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 5 months ago #9290 by Steini
Hallo Tomka, rein rechnerisch hast du sicherlich recht, was ja eigentlich das Entscheidende ist. Aber wenn ich schon so eine schöne transparente Aufteilung habe, dann fände ich es schon sinnvoll, wenn mir die App Auskunft geben könnte (und somit ich auch Schülern oder Eltern), welchen Schnitt die x Tests/mündlichen Noten/schriftlichen Noten des Schülers jeweils ergeben, um am Ende sagen zu könnnen, dass sich aufgrund des Verhältnisses schr:mdl die und die Endnote ergiebt. Ich finde das auch eine Frage der Transparenz.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 5 months ago #9301 by tomka

Ruislip wrote: Übrigens ist es wichtig, die neue iDoceo Version 7.0.14 herunterzuladen


Ich bin wirklich begeistert von iDoceo und dem Support. Es gäbe nur eine Kleinigkeit, die ich mir noch wünschen würde:
Wäre es möglich bei Updates ganz kurz - ein paar wenige Stichworte würden mir schon völlig reichen - zu dokumentieren welche Änderungen es bei einer Version gab.
So wüsste man z.B. ob ein Bug oder ein Feature, das einen betrifft, sich in einer Version geändert hat.

Steini wrote: Hallo Tomka, rein rechnerisch hast du sicherlich recht, was ja eigentlich das Entscheidende ist. Aber wenn ich schon so eine schöne transparente Aufteilung habe, dann fände ich es schon sinnvoll, wenn mir die App Auskunft geben könnte (und somit ich auch Schülern oder Eltern), welchen Schnitt die x Tests/mündlichen Noten/schriftlichen Noten des Schülers jeweils ergeben, um am Ende sagen zu könnnen, dass sich aufgrund des Verhältnisses schr:mdl die und die Endnote ergiebt. Ich finde das auch eine Frage der Transparenz.

Ja, die Ansprüche steigen mit den Möglichkeiten, die man durch iDoceo hat :-) Ich persönlich möchte das nicht als Zwischennote dokumentieren. Aber das darf und soll ja jeder machen wie er/sie möchte.

Please Log in or Create an account to join the conversation.