Hier veröffentlichen wir Updates speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten und Konfigurationen

Zeig jej deine Notendokumentation :)

Więcej
Rok 3 10 miesięcy temu #8766 by Fachstax
Zeig jej deine Notendokumentation :) został stworzony przez Fachstax
Witaj, ich wollte hier ganz nach dem Motto „zeige dein Selbstgebautes” einen Sammelthread starten. Da es noch so wenig „Support” und Community für das Programm gibt, wollte ich eine Sammlung starten, um zu sehen, wie andere die App nutzen.

Vielleicht wäre es interessant in welchen Kategorien ihr eure Klasse einteilt, wie ihr die Notenvergabe organisiert ...
Man könnte in paar Worte schreiben und vor allem in paar Screenshots ohne! Schülernamen hochladen.

VG
Johannes

Proszę Zaloguj Się or Utwórz konto aby włączyć się do rozmowy.

Więcej
Rok 3 10 miesięcy temu #8767 by bert
Odpowiedzi udzielił bert na temat Zeig jej deine Notendokumentation :)
Vielen Dank für die Initiative Johannes, hoffentlich werden bald weitere Benutzer beitreten

Proszę Zaloguj Się or Utwórz konto aby włączyć się do rozmowy.

Więcej
Rok 3 10 miesięcy temu #8793 by Tobias
Odpowiedzi udzielił Tobias na temat Zeig jej deine Notendokumentation :)
Hi John,

Gute Idee von reż.! :D
„Leider” nutze ich iDoceo ganz gewöhnlich und habe noch keine absolut kreativen Ideen gehabt, um das Letzte aus der App herauszuholen ;-)

Meine üblichen Kategorien für jede Klasse:
  • muzyka
  • obecność
  • praca domowa
  • Doustny
  • organizacja

Was wirklich toll läuft ist das Rückmeldesystem der mündlichen Beiträge der Schüler über Smileys. Selbst hier an unserer Hauptschule przynosi selbst dies w "krassen" Klassen etwas. Die Schüler können am Ende der Stunde erfragen, wie ihre mündliche Mitarbeitsleistung war. Diese trage ich am Ende der Stunde jeweils in iDoceo über eine Liste mit Smileys ein (grüner lachender Smiley, orange,...) - dies geht in max. 1 minuta. Diese Smileys wurden mit Zahlen verknüpft, sodass iDoceo immer den aktuellen mündlichen Notenstand aufgrund der Smileys errechnen kann. Diese Notentransparenz finden die Schüler klasse, zudem wirkt sie sehr motivierend (wenn das natürlich alle Lehrer einer Schule jeden Tag in einer Klasse einsetzen würden, würde der Effekt vermutlich sehr schnell verpuffen).

Proszę Zaloguj Się or Utwórz konto aby włączyć się do rozmowy.

Więcej
Rok 3 10 miesięcy temu #8794 by Fachstax
Odpowiedzi udzielił Fachstax na temat Zeig jej deine Notendokumentation :)
Da ich momentan noch eine erste Klasse habe, arbeite ich nur mit den Smileys. Aber schon nach den Sommerferien werde ich das erste mal mit Noten arbeiten.

Daher interessiert mich besonders: Wie verknüpfe ich denn Smileys mit Zahlen, także Notenwerten?

VG

Proszę Zaloguj Się or Utwórz konto aby włączyć się do rozmowy.

Więcej
Rok 3 10 miesięcy temu #8804 by Tobias
Odpowiedzi udzielił Tobias na temat Zeig jej deine Notendokumentation :)
Wybierz rozmiar:

Bei deinen Notenarten klickst du bei „1-6 Deutschland” auf den Tab „Ikony”. Mit einem Klick auf das gewünschte Icon kannst du diesem einen Zahlenwert zuweisen und anschließend damit rechnen :-) Ich habe das Prozedere auch in einem meiner Videos erklärt (YouTube: Anleitung iDoceo: nachvollziehbare (!) mündliche Noten erstellen und eintragen (Video 22))

Proszę Zaloguj Się or Utwórz konto aby włączyć się do rozmowy.

Więcej
Rok 3 9 miesięcy temu #8811 by Udo71
Odpowiedzi udzielił Udo71 na temat Zeig jej deine Notendokumentation :)
Hi John,

ich nutze auch nur ein Bruchteil der Möglichkeiten, im Normalfall habe ich innerhalb eines Registers zwei Kategorien mit entsprechender Gewichtung für unterschiedliche Noten. Bei den höheren Klassen mit entsprechenden Klausuren lege ich für die Klausuren extra Register an, erfasse dort die Aufgaben in jeweils einer Spalte mit erreichten Punkten, zudem eine Spalte mit der erreichten Gesamtpunktzahl (automatisch zusammengerechnet), eine Spalte mit den daraus resultierenden Spalte und eine Prozenten der sich daraus ergebenden Punkte. Diese letzte Spalte verknüpfe ich mit dem Register, in dem alle Noten des Kurses erfasst sind, so dass sie dort automatisch „ankommen“

Bei der Notenerfassung arbeite ich mit wechselnden Farben, damit ich weiß, welche Noten ich bereits in die Notenerfassung übertragen habe.

LG

Proszę Zaloguj Się or Utwórz konto aby włączyć się do rozmowy.

Więcej
Rok 3 9 miesięcy temu #8851 by MJ
Odpowiedzi udzielił MJ na temat Zeig jej deine Notendokumentation :)
Cześć Tobiasz,

Zobacz wszystkie samouczki YouTube!!!

Dort und hier in den Foren wird immer die Notenart "1 - 6 Deutschland" erwähnt. Die finde ich bei mir nicht. wz. habe ich sie mal aus Versehen gelöscht?! Wo kann ich die wiederherstellen bzw. wieder importer?

Vielen Dank! M.J
Następujący użytkownicy podziękowali: Santander

Proszę Zaloguj Się or Utwórz konto aby włączyć się do rozmowy.

Więcej
Rok 3 9 miesięcy temu #8852 by Udo71
Odpowiedzi udzielił Udo71 na temat Zeig jej deine Notendokumentation :)
Sobald du auf die Spalte doppelt tippst, öffnet sich das Bearbeitungsfenster. Dort lassen sich unter „Notentyp“ die verschiedenen Varianten auswählen. Eine davon heißt „1 - 6 Deutschland”. Sollte diese nicht (mehr) egzystencjen, einfach mit dem + neu anlegen und die entsprechenden Werte eingeben.

Die Notentypen lassen sich jederzeit neu bearbeiten, zB Um jeder Note eine Farbe oder ein Icon zuzuweisen. Dazu einfach auf „Bearbeiten“, dann auf die drei Punkte und „bearbeiten“ auswählen.
Załączniki:
Następujący użytkownicy podziękowali: MJ

Proszę Zaloguj Się or Utwórz konto aby włączyć się do rozmowy.