Berechnungsprobleme 50%/50% und bessere Note? Bewertung 2 und 2+ = 2+?

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #9586 by Ost23
Liebes Forum,

Auch ich nutze Idoceo jetzt eine Weile und bin damit zufrieden. Man lernt ja nie aus, aber bisher habe ich es nicht geschafft folgendes zu erreichen:

Ich arbeite häufig mit einzelnen Spalten und fasse diese zusammen in Ordern:

Gewichteter Durchschnitt nach Ordner....und leider kommt oben die 3+ raus, obwohl es eigentlich die 2- sein müsste.

Bsp: Q2.Gesamtnote (100%) - 3+
(-> Mitarbeit 40%) - 2-
(-> Produkt 60%) - 3+

Genau das gleiche Problem bei:

-> da hätte ich am liebsten, dass die "bessere" Note gewertet wird. Automatisch nimmt er immer die schlechte

1. Halbjahresnote (100%) - 2-
-> Q1. Hinweis (50%) - 2
-> Q2. Note (50%) - 2-

-> Ist nicht wesentlich, denn ich schaue eh noch einmal rüber - aber trotzdem würde es einige Schritte ersparen ;)
--- freu mich auf eure Hilfe :)

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #9587 by Tomka
Hallo,

Das erste Beispiel ist mir nicht ganz klar. Bei der Gewichtung muss ja eine 3+ herauskommen, oder?

Dank Deines Beitrages ist mir aber aufgefallen, dass bei mir die Berechnung nicht ganz korrekt war. Ich habe das in meiner Anleitung verbessert, die ich mal geschrieben hatte. Damit funktioniert nun alles:


Dokumentiert habe ich das hier: tomkarp.de/index.php/2020/08/11/noten-in-idoceo-berechnen/

Viele Grüße Tom
Anhänge:

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #9606 by Ost23
Danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube ich habe das Problem selber gefunden (hoffentlich) - es liegt am jeweils ausgewählten Editor und der Umrechnung!
Bei "1-6 mit plus und minus" was ich bisher immer genutzt habe - rechnet er bei zwei Noten (50%50) automatisch die schlechtere Note

bei "+1-6 mit Tendenzen" rechnet er die besseren - warum auch immer.
Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von Ost23.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.