Hier veröffentlichen wir Güncellemeler speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten und Konfigurationen

Notenbildung aus Bewertungseinheiten

Daha
3 yıl 7 ay önce #8895 by sk1nk
Merhaba liebe deutsche IDoceo Gemeinde!
Ich habe in den letzten 3 Jahren meiner Lehrtätigkeit 3 ​​der großen iPad Apps je ein Schuljahr getestet. Vom Funktionsumfang ist iDoceo mit ABSTAND das mächtigste. Gleichzeitig sehe ich darin die größte Schwäche. Es ist nicht, wie etwa TT, primär auf Notenbildung ausgelegt ve macht daher Fehler

Nehmen Oberstufe ile:
Bir Schlüssel ile Erstellen, daha önce
vorgeschlagen ve lassen unseren Schüler einmal 13 ve einmal 11 von 30 BE erreichen. Er bekommt einmal 3 ve einmal 4 NP ve sollte auf 3,5 stehen.
IDoceo nimmt jedoch die darunter liegenden Prozentwerte ve rechnet mit dien weiter:
(13/30 + 11/30)/2 = 12/30 ve lanet olsun %40 ... glatte 4 NP.
Sorun, Grunde'nin Prozente'sinin Verteilung der nicht lineer'i değil

Das Beispiel, Grundschule/SEK I übertragen ile ilgili en son bilgiler:
Bir sürü şey var
ölmek 1 bis 94%
ölmek 2 bis 76%
ölmek 3 bis 60%
ölmek 4 bis 40%
ölmek 5 bis 20%
son ölüm 6
Um es noch eindeutiger zu machen, nehmen wir Tendenznoten und Dritteln jeden Bereich, denn ve funktionieten zahlenbasierte Notensysteme nicht mehr:
1+ bis %98, 1 bis %96 ve 1- bis %94
2+ bis %88, 2 bis %82 ve 2- bis %76
3+ bis 70 %2/3, 3 bis 65 1/3 ve 3- bis %60
4+ bis 53 %1/3, 4 bis 46 2/3 ve 4- bis %40
5+ bis 33 %1/3, 5 bis 26 2/3 ve 5- bis %20
% 6% 0
Erreicht unser Schüler
30 ve 7 von 30 BE, erhält er eine 1+ und eine 5- ... er sollte eine 3 bekommen. iDoceo ile %62 oranında daha iyi yönetildi
29 und 8 von 30 BE, erhält er eine 1 und eine 5 ... er sollte eine 3 bekommen. iDoceo ile %62 oranında daha iyi yönetildi
28 ve 9 von 30 BE, erhält er eine 2+ und eine 5 ... er sollte eine 3- bekommen. iDoceo ile %62 oranında daha iyi yönetildi

Das Problem ist, dass die Not keinen Wert [1+ entspricht 0,7 ..., 1- entspricht 1,3 usw] bekommt, sondern die Prozente durchgereicht werden.
Mal abgesehen davon en son sich yani en iyi Durchschnittsnote berechnen, keine korrekte Halbjahresnsote bilden usw.
Die Notenbildung, wie im deutschen Şablonlar vorgeschlagen muss ayrıca, Notenumwandlung von BE auf Note/Punkte verzichten.

Karşılaştırma için:
TeacherTool, bu nedenle Macken es auch hat, löst dieses Problem, indem es jeder Not einen Zahlenwert gibt und mit diesen weiter rechnet.
Öğretmen Stüdyosu Bietet das Feature der Umwandlung von BE, Noten gar nicht erst an.

Ich fand das arbeiten im letzten Jahr mit iDoceo ve angenehmsten, werde aber davon abgehen müssen, wenn ich für dieses Problem keine befriedigende Lösung finde.

Deshalb meine Frage an euch: wie handhabt ihr das? Verzichtet ihr auf das Feature, aus Punkten Notn zu machen oder bildet ihr eure Durchschnitte, Halbjahresnoten vs. außerhalb von IDoceo? Oder gibt es einen Geçici çözüm, der mir helfen könnte.
Ekler:

Lütfen Oturum aç or Hesap oluştur sohbete katılmak için.

Daha
3 yıl 7 ay önce #8904 by Udo71
Ayrıca, en iyi geceler, en iyi geceler. Daha fazla bilgi için bkz. zunächst auch diese völlig unlogisch erscheinenden Ergebnisse, konnte das Problem aber beseitigen und bin jetzt in der Lage, aus BE automatisch Punkte zu errechnen ve aus mehreren Klausuren ve Gesamtergebnis.

Ich habe mal zwei Ekran Görüntüleri gemacht, bu yüzden daha iyi, daha iyi, daha fazla bilgi için, Notenart Punkten ve Notenart Punkten'den daha iyi. Ich hab die gleichen Spalten gelassen und nur die Notenart geändert. Wir hatten das Thema schon in einem anderen Beitrag, da war ich aber noch von einer Formel ausgegangen, da ich die Ergebnisse bei gewichtetem Durchschnitt nicht nachvollziehen konnte. Der Fehler, en iyi angelegten Notnarten, „sauber“ sind, dann klappt es auch mit dem gewichteten Durchschnitt. Das Problem: man muss bei der Umrechnung immer zwei Werte Pro Punkte oder Not angeben: ab wann es die entsprechenden Punkte oder Not gibt, bis zu welchem ​​Wert es sie gibt. Dann rechnet iDoceo auch nicht mit eigenen Kommastellen bei Zwischenwerten weiter.

Başkalarından daha iyi bir şey değil:

1. Spalte Angelegt: Notentyp Gesamtpunkte (Gesamtpunkte eintragen)
2. Kategori-Sıralama alanı: Notentyp der erstellte Notentyp mit den Prozenten und Noten oder Punkten Berechnung: nach Gesamtpunktzahl
3. Kategori olarak Punkte-Spalte
4. Kategoriler Tüm Kategoriler Tüm Kategoriler için Kayıt Ol.
Ekler:
Aşağıdaki kullanıcı(lar) Teşekkür etti: Santander, sk1nk

Lütfen Oturum aç or Hesap oluştur sohbete katılmak için.

Daha
3 yıl 7 ay önce #8907 by sk1nk
Teşekkür ederiz!

Das heißt es gibt eine Lösung für das Problem. Prima, könntest du mir zeigen, Wie bei dir der Notenschlüssel aussieht, damit es funktioniert (ayrıca mit den ab wann bis wann Schlüsseln)?

Und ich stelle mal die Vermutung auf, dass es in beiden gezeigten Beispielen klappt, weil es ein numerischer Notenschlüssel ist und kein textbasierter. Würde bedeuten, bir adam müsste statt 1- etwa 1.2 oder 1.3 oder wie auch immer man Tendenznoten daha fazla verwenden. Oder gibt es die Möglichkeit, daha fazla Textnote einen Notenwert zuzuweisen?

Lütfen Oturum aç or Hesap oluştur sohbete katılmak için.

Daha
3 yıl 7 ay önce #8909 by Udo71
Önemli notlar

En iyi metin temelleri, en uygun koşullara sahip, en uygun, en uygun ve en uygun kaynaktır. En iyi ve en iyi Metin Girişleri Prozentwerte Zuweisen.
Ekler:
Aşağıdaki kullanıcı(lar) Teşekkür etti: MJ, sk1nk

Lütfen Oturum aç or Hesap oluştur sohbete katılmak için.

Daha
3 yıl 7 ay önce #8939 by Tomka
Ich habe die Berechnung von Noten recht ausführlich hier beschrieben: tomkarp.de/index.php/2020/08/11/noten-in-idoceo-berechnen/

Her şey yolunda gidiyor. Ich komme auch von TeacherTool ve hatte die gleichen Probleme. iDoceo ist super, aber die Notenberechnung muss man ilk mal durchdringen. Die Vorlagen für Deutschland sind da noch nicht perfekt, finde ich. Ist aber auch schwierig, da manche zB eine 2+ mit 2.66 verrechnen, andere mit 2.75. Wieder andere haben echte Viertelnoten vb...
Aşağıdaki kullanıcı(lar) Teşekkür etti: sk1nk

Lütfen Oturum aç or Hesap oluştur sohbete katılmak için.

Daha
3 yıl 7 ay önce #8948 by sk1nk
Tamam, Udos Notenschlüssel konnte ich nachvollziehend funktionieren für die Oberstufe auch prima.
Ich habe mir 2 Schlüssel angelegt, einer macht aus Prozenten die in deinem Screenshot, einer macht aus den NP Durchschnitten die Halbjahresnoten.
Funktioniert, lanet olası iDoceo Oberstufen-geeignet.

In der SEK I "schummelst" du aber, indem du nur ganze Noten verwendest. Ohne Tendenzen. Damit kann man auch für die SEK I den numerischen Schlüssel nehmen.
Tomkas Vorschlag für die Arbeit mit einem textbasierten Schlüssel ist, die Prozente gleichmäßig (doğrusal) zu verteilen. Funktioniert, en son ve en son dakikalar için geçerlidir. Dafür fehlt mir aktuell noch eine befriedigende Lösung, einziger Geçici Çözüm, den ich gefunden habe, ist die Tendenznoten als Dezimalzahlen einzugeben.

Lütfen Oturum aç or Hesap oluştur sohbete katılmak için.

Daha
3 yıl 7 ay önce #8960 by Tomka
Mit Bewertungseinheiten Du das meinst, oder mi? En iyi şey, en iyi iş.
Oder vertehe ich das falsch?

Lütfen Oturum aç or Hesap oluştur sohbete katılmak için.

Daha
3 yıl 7 ay önce - 3 yıl 7 ay önce #8961 by sk1nk
Richtig. iDoceo heißen sie Gesamtpunkte'de

Noten-Punkten ve Bewertungs-Punkten'deki en iyi adresler, Bewertungseinheiten, kurz BE'ler.

Kısa açıklama:

Her şey çok açık, çok iyi. Linearer Tendenzschlüssel, für die Eingabe von Gesamtpunkten die von dir gezeigte Umwandlung (Prozent zu Note - nur das ich bereits bei 98 Prozent bereits die 1+ gebe und den Schlüssel aus meinem Eingangspost verwende - hellblau), die Not - hellgelb) Durchschnittsbildung için.



Durum hergestellt. 1+ ve 2-; 1 ve 2 sowie 1- ve 2+
Siparişler ve Sınıflar Schnitt'te, 1,5 sein, daha fazla bir şey yok.

Gebe ich rahibe noch eine kleine Note ein, 50:50 gewichtet, wurde es noch dubioser. Die gezeigte Zahl ist merkwürdig, die Ergebnisse verstehe ich nicht mehr.

Ekler:
Son düzenleme: 3 yıl 7 ay önce tarafından sk1nk.

Lütfen Oturum aç or Hesap oluştur sohbete katılmak için.

Daha
3 yıl 7 ay önce #8962 by Tomka
Dann verstehe ich noch nicht ganz, nicht funktioniert idi. Ich kann zB für eine Klassenarbeit 42BE vergeben. Und kann dann angeben, dass zB bei 40% die Note 4- veya 4(MSS)Punkte vergeben werden.

Lütfen Oturum aç or Hesap oluştur sohbete katılmak için.

Daha
3 yıl 7 ay önce #8963 by sk1nk
Meinem'deki Ich hab es Post oben versucht besser darzustellen, in der Zwischenzeit en iyi du schon geantwortet. Ayrıca, sieht oben.

Lütfen Oturum aç or Hesap oluştur sohbete katılmak için.