Obciążenia

Więcej
Rok 2 7 miesięcy temu #9908 by małypokorny
Obciążenia został stworzony przez małypokorny
Witam wszystkich,
ich habe auch mit TT gearbeitet und jetzt iDoceo entdeckt.
Meine Frage bezieht sich auf die Erfassung von Fehlstunden. W NRW muss man das ja sehr genau machen. Leider kann ich in iDoceo über den Icon-Zähler ja nur Fehltage erfassen.
Hat jemand eine Idee, wie man Fehlstunden erfasst?
Vor allem habe ich eine Klassenleitung und muss für alle Fächer die entschuldigten und unentschuldigten Fehlstunden am Schuljahresende ausweisen.

Proszę Zaloguj Się or Utwórz konto aby włączyć się do rozmowy.

Więcej
Rok 2 7 miesięcy temu - Rok 2 7 miesięcy temu #9909 by MiAd1978
Odpowiedzi udzielił MiAd1978 na temat Obciążenia
Witam,

ich verwende zur Zählung der Fehlzeiten nicht die Symbole (bei mir grüner Haken, rotes Kreuz, Briefumschlag und Sanduhr) sondern mit Zahlwerten Hinterlegte Zahlensymbole (grüne 1, grüne 2, rote 1, rote 2), welche ich zusätzlich in der Zelle erfasse. Summieren lasse ich dann die Iconwerte der Zahlensymbole. Bsp: Wenn also ein Schüler unentschuldigt eine Doppelstunde fehlt, hat er in der Zelle das rote x und die rote 2 eingetragen. Das rote x ist notwendig, damit man die Fehlzeit im Schülerbericht auch ausgegeben bekommt, die rote 2 ist für die richtige Summierung verantwortlich.

Für die Erfassung der Fehlzeiten als Klassenlehrer habe ich mir weitere Zahlensymbole (grüne und rote 3 bis 9) im Icondropdownmenü Hinterlegt, welche ebenfalls mit den passenden Iconwerten belegt sind.
Die Eingabe im normalen Kurs geht superschnell. Die Eingabe als Klassenlehrer mit dem Icondropdown ist nicht ganz so komfortabel, aber diese Eingabe mache ich sowieso nicht während der Unterrichtszeit, sondern irgendwann durch Übertrag aus dem Klassenbuch, także ist das zu verschmerzen.
Ostatnio zmieniany: 2 lata 7 miesiąc temu przez MiAd1978.

Proszę Zaloguj Się or Utwórz konto aby włączyć się do rozmowy.

Więcej
Rok 2 2 miesięcy temu #10192 by Po*
Odpowiedzi udzielił Po* na temat Obciążenia
Cześć!

Wie kannst du denn Zahlenwerte für die Ikony w tle? Ich habe ein Rotes Kreuz für abwesend und eine rote 6 für die Anzahl der Fehlstunden an dem Tag in der Spalte, doch wenn ich auf „Iconwerte zählen“ gehe, passiert rein gar nichts.

LG, miesiąc*

Proszę Zaloguj Się or Utwórz konto aby włączyć się do rozmowy.

Więcej
Rok 2 2 miesięcy temu - Rok 2 2 miesięcy temu #10193 by MiAd1978
Odpowiedzi udzielił MiAd1978 na temat Obciążenia
Cześć Mo*,

du musst dir dafür unter den Notenarten eine neue numerische Notenart "Anwesenheit" erstellen. Beim maximalen Notenwert gibst du zB 8 ein (falls euer Schultag 8 Stunden hat), beim minimalen Wert eine 0. Unter Icons kannst du dann die Icons, die für deine Berechnung genutzt werden sollen anklicken und mit dem jeweiligen Wert belegen (bei mir zB die grünen und roten Einsen bis Achten, welche ich jeweils mit dem passenden Wert Hinterlegt habe).
Im Notenbaum erstellst du dann ein neue Spalte der Art „Berechnung” und wählst hier als Notentyp die erstellte Notenart, bei Berechnung „Iconzähler” und unter Iconzähler dann „Iconwerte zählen”. Die entsprechenden Icons kannst du oben einfügen (maximal Acht).
Ich habe immer zwei von diesen Spalten, damit ich die entschuldigten und unentschuldigten Fehlzeiten einzelnd summiert bekomme.

Pozdrawiam
Mirco
Ostatnio zmieniany: 2 lata 2 miesiąc temu przez MiAd1978.

Proszę Zaloguj Się or Utwórz konto aby włączyć się do rozmowy.