Fehlstunden

Flere
2 år 7 måneder siden #9908 by liten ydmyk
Fehlstunden ble opprettet av liten ydmyk
Hei alle,
ich habe auch mit TT gearbeitet und jetzt iDoceo oppdaget.
Meine Frage bezieht sich auf die Erfassung von Fehlstunden. I NRW muss man das ja sehr genau machen. Leider kan ich i iDoceo über den Icon-Zähler ja nur Fehltage erfassen.
Hat jemand eine Idee, wie man Fehlstunden erfasst?
Vor allem habe ich eine Klassenleitung und muss für alle Fächer die entschuldigten und unentschuldigten Fehlstunden am Schuljahresende ausweisen.

Vær så snill Logg inn or Opprett en konto å delta i samtalen.

Flere
2 år 7 måneder siden - 2 år 7 måneder siden #9909 by MiAd 1978
Besvart av MiAd 1978 på emnet Fehlstunden
Hei,

ich verwende zur Zählung der Fehlzeiten nicht die Symbole (bei mir grüner Haken, rotes Kreuz, Briefumschlag und Sanduhr) sondern mit Zahlwerten hinterlegte Zahlensymbole (grüne 1, grüne 2, rote 1, rote 2), welche ich zusätzlich in der Zelle erfasse. Summieren lasse ich dann die Iconwerte der Zahlensymbole. Bsp: Wenn also ein Schüler unentschuldigt eine Doppelstunde fehlt, hat er in der Zelle das rote x und die rote 2 eingetragen. Das rote x ist notwendig, damit man die Fehlzeit im Schülerbericht auch ausgegeben bekommt, die rote 2 ist for die richtige Summierung verantwortlich.

Für die Erfassung der Fehlzeiten als Klassenlehrer habe ich mir weitere Zahlensymbole (grüne und rote 3 bis 9) im Icondropdownmenü hinterlegt, welche ebenfalls mit den passenden Iconwerten belegt sind.
Die Eingabe im normalen Kurs geht superschnell. Die Eingabe som Klassenlehrer med dem Icondropdown er ikke veldig så komfortabel, aber diese Eingabe mache ich sowieso nicht during der Unterrichtszeit, sondern irgendwann durch Übertrag aus dem Klassenbuch, also ist das zu verschmerzen.
Sist redigert: 2 år 7 måneder siden av MiAd 1978.

Vær så snill Logg inn or Opprett en konto å delta i samtalen.

Flere
2 år 2 måneder siden #10192 by Mo*
Besvart av Mo* på emnet Fehlstunden
Hei!

Hvem kan du finne Zahlenwerte for die Icons hinterlegen? Ich habe ein Rotes Kreuz für abwesend und eine rote 6 für die Anzahl der Fehlstunden an dem Tag in der Spalte, doch wenn ich auf „Iconwerte zählen“ gehe, passiert rein gar nichts.

LG, mo*

Vær så snill Logg inn or Opprett en konto å delta i samtalen.

Flere
2 år 2 måneder siden - 2 år 2 måneder siden #10193 by MiAd 1978
Besvart av MiAd 1978 på emnet Fehlstunden
Hei Mo*,

du må dir dafür unter den Notenarten eine neue numerische Notenart "Anwesenheit" erstellen. Beim maksimalen Notenwert gibst du zB 8 ein (faller euer Schultag 8 Stunden hat), beim minimalen Wert eine 0. Unter Icons kanst du dann die Icons, die für deine Berechnung genutzt were sollen anklicken and mit dem jeweiligen Wert belegen (beim mir zB die grünen und roten Einsen bis Achten, welche ich jeweils mit dem passenden Wert hinterlegt habe).
Im Notenbaum erstellst du dann ein neue Spalte der Art "Berechnung" und wählst hier as Notentyp die erstellte Notenart, bei Berechnung "Iconzähler" und unter Iconzähler dann "Iconwerte zählen". Die entsprechenden Icons kannst du oben einfügen (maksimal Acht).
Ich habe immer zwei von diesen Spalten, damit ich die entschuldigten und unentschuldigten Fehlzeiten einzelnd summiert bekomme.

Hilsen
Mirco
Sist redigert: 2 år 2 måneder siden av MiAd 1978.

Vær så snill Logg inn or Opprett en konto å delta i samtalen.