Noten mit + und - berechnen

Flere
2 år 7 måneder siden #9930 by Elli_Ellerson
Noten mit + und - berechnen ble opprettet av Elli_Ellerson
Kjære Forum,

ich bin ganz neu auf iDoceo umgestiegen und ehrlich gesagt noch überfordert. Ich schaue gerade Anleitungsvideos, um mir die wichtigsten Funktionen vor Beginn des Schuljahres anzueignen. Für einen wichtigen Punkt habe ich aber noch nichts gefunden. Entschuldigt bitte, wenn ich da var übersehen haben, aber vielleicht könnt ihr mir die Frage trotzdem beantworten.

Wir rechnen an unserer Schule mit 1-6 und Tendenzen, ganz klassisch 2+ ist 1,7, 2- ist 2,3. Leider weiß ich nicht, wo ich das zur Berechnung einstellen kann und ohne diese Einstellung recchnet die App falsch, was für mich ne Katastrophe wäre.

Kan du hjelpe meg?

Vær så snill Logg inn or Opprett en konto å delta i samtalen.

Flere
2 år 7 måneder siden #9931 by Tobias
Besvart av Tobias på emnet Noten mit + und - berechnen
Hei Elli,

Schön, dass dir meine Videos ein bisschen den Einstieg vereinfacht haben!
Zu deinem Problem: diese Frage kam in den letzten Monaten von einigen iDoceo-Usern über YouTube an mich heran - ehrlich gesagt kan ich diese Frage inhaltlich voll und ganz verstehen, aber leider trotzdem nicht weiterhelfen :(
Es ist in iDoceo meines Wissens nach nicht so ohne weiteres möglich, der App zu "sagen", dass die Note 2+ beispielsweise die Note 1,7 darstellt. Das Grundgerüst von iDoceo basiert auf einer prozentualen Rechenweise der erreichten Punkte (soweit ich das bisher verstanden habe).
Ich rate dir - bis hier im Forum hoffentlich jemand helfen kann - dass du die Noten erst mal einfach als Dezimalnoten in iDoceo einträgst - dazu wählst du as Notentyp "Deutschland 1-6" aus.

Vær så snill Logg inn or Opprett en konto å delta i samtalen.

Flere
2 år 7 måneder siden #9932 by Tobias
Besvart av Tobias på emnet Noten mit + und - berechnen
Nachtrag: vielleicht hilft dir diese alte Thread here im Forum weiter:

www.idoceo.net/index.php/en/forum?view=topic&catid=26&id=4333

Vær så snill Logg inn or Opprett en konto å delta i samtalen.

Flere
2 år 7 måneder siden - 2 år 7 måneder siden #9934 by Sebastian
Besvart av Sebastian på emnet Noten mit + und - berechnen
Hei Elli,
doch, das geht: leider nicht direkte mit Bordmitteln. Es gibt Vorlagen von Leuten, die da schon getüftelt haben.

Ich habe gerade selber mal die Notenarten as iDoceo-Vorlage eksportiert und hier angehängt. Dette må du importere (i iDoceo er filen öffnen). Dann kannst du in der entsprechenden Notenspalte (im Notenbuch, zB da wo du eine mündliche Note für eine Stunde einträgst) zB "1+ -6 (mit Farben)" (ABC-Symbol) auswählen. In der dazugehörigen Kategoriespalte (zB "mündliche Note " in Halbjahr 1) wählst du dann die "Resultat"-Vorlage (1+ - 6 mit Tendenzen Resultat) aus. Eigentlich müsste das schon genügen, bei mir klappt es so. In der Notenart ist eine 2+ allerdings eine 1,66 und eine 2- eine 2,33, aber ich denke das sollte keinen großen Unterschied machen ;-)

Eine allgemeine Anregung: Wenn iDoceo auf den deutschen Markt dringen und eventuell TeacherTool verdrängen vil, MUSS es von Haus aus eine kinderleichte Bewertung mit deutschen Plus- und Minusnoten anbieten. Es geht gar nicht, dass man sich da so reinfummeln muss und irgendwelche Videos oder Forenbeiträge lesen muss, um einfach nur eine 2+ vergeben zu können. Jede deutsche Notenapp beherrscht das ohne irgendwelche technischen Tüftelein. Das schreckt gerade technik-phobe Lehrer/innen ab!

File Attachment:

File Name: iDoceo-Not...n.idoceo
Filstørrelse: 2 KB

Probiert gjerne meine kleine Korrektur-appen "KURT" for iPad og Mac fra. Sie hilft beim Erstellen individuelle PDF-meldinger og praktiske funksjoner for korrekturprosessen. Dette er komplett gratis for Mac og iPad :)
www.kurt-korrekturen.de (jetzt i V. 4.3)
Vedlegg:
Sist redigert: 2 år 7 måneder siden av Sebastian.
Følgende bruker(e) sa takk: Elli_Ellerson

Vær så snill Logg inn or Opprett en konto å delta i samtalen.

Flere
2 år 7 måneder siden - 2 år 7 måneder siden #9935 by Elli_Ellerson
Besvart av Elli_Ellerson på emnet Noten mit + und - berechnen
Lieber Tobias,

ja, in der Tat haben mir deine Videos bisher echt geholfen und tun es noch, ich hab bisher die Hälfte. Wobei es ja mittlerweile Updates gab og es dann von der Oberfläche und auch vom Vorgehen öfter nicht mehr so ​​ist, wie in deinen Videos. Den Notentyp "Deutschland 1-6" hab ich zB gar nicht.
Alleine würde ich diese App nicht einrichten können und das weckt in mir natürlich Bedenken, ob das so eine gute Idee war. Aber ich geb der App ne Chance und hoffe, dass es mit der Zeit logischer für mich wird, was wo ist.

Wenn du mal Zeit hast, mir würde ein Video helfen, in dem mal alle Auswahlmöglichkeiten erklärt werden. Også kvasi die Oberfläche und ble passiert, wenn ich zB einzelne Punkte ab und anwähle. Aber das nur so am Rande.
Sist redigert: 2 år 7 måneder siden av Elli_Ellerson.

Vær så snill Logg inn or Opprett en konto å delta i samtalen.

Flere
2 år 7 måneder siden #9936 by Elli_Ellerson
Besvart av Elli_Ellerson på emnet Noten mit + und - berechnen
Hei Sebastian,

ich danke dir und gebe dir zu 100% Recht. Dass ich nicht problemlos Noten mit Tendenzen vergeben kann wäre für mich das Aus für eine solche App.
Deinen Tipp werde ich versuchen umzusetzen. Dankeschön.

Vær så snill Logg inn or Opprett en konto å delta i samtalen.