Runden mit Oberstufen-Skala (0-15 Punkte)

Mer
8 måneder 3 uker siden #31070 by SaxHorn
[object Object]

Hei alle,

seit einigen Tagen arbeite ich mich nach dem Wechsel der Software in iDoceo ein. Viele Anliegen kunne ich mithilfe von Videos or "How to's" erfolgreich umsetting, vielen Dank for diese Formen der Unterstützung!

Für folgendes Problem find ich jedoch bisher keine Lösung: Ich habe eine Notenskala für die Sekundarstufe II erstellt, welche sich zwischen 0 - 15 Punkten bewegt. Dabei bin ich zum einen nach folgendem Video (
) sowie nach folgender Anleitung ( tomkarp.de/index.php/2020/08/11/noten-in-idoceo-berechnen/ ) vorgegangen. Dabei seigt sich bezüglich der Verrechnung sowie der Rundung von Noten folgender Fehler: Die Rundungen passen nicht zu den Einzelnoten. Så wird die Gesamtnote aus 6 og 7 Punkten (aufgerundet: 7 Punkte) mit 8 Punkten angegeben, die Gesamtnote aus 0 og 4 Punkten mit 3 Punkten angegeben. Außerdem resultiert aus der Verrechnung von 15 Punkten og 15 Punkten eine Note von 14 Punkten. Ich verstehe bisher nicht, wo genau der Fehler ligger.

Ich habe auch folgenden Beitrag im Forum gesehen ( idoceo.net/index.php/en/forum?view=topic&catid=26&id=4441 ) und habe die dort zur Verfügung gestellten Vorlagen getestet. Auch hier hat sich der Fehler so gezeigt.

Darüber hinaus habe ich eine weitere Frage: Kopiert man einen Ordner mit mehreren enthaltenen Spalten as einfache Kopie, wird das ganze System aus Ordner und Einzelspalten am neuen Ort angezeigt. Kopiert man den Ordner als verknüpfte Kopier, wird nur der Ordner als einzelne Spalte, nicht jedoch die enthaltenen Spalten angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, alle Spalten des Ordners als verknüpfte Kopie anzuzeigen?

Ich takke mich ganz herzlich für die Unterstützung. Liebe Grüße.

Vær så snill Logg inn or Opprett en konto å delta i samtalen.

Mer
8 måneder 3 uker siden #31071 by Ruislip
Besvart av Ruislip på emnet Runden mit Oberstufen-Skala (0-15 Punkte)
Hei,

Der Grund dafür, dass beim Kopiere eines Ordners med einer enkelen Kopier alle Spalten kopiert werden, ligg darin, dass nach der Erstellung der Kopier Jeder Ordner unabhängig bleibt og die Werte jedes Ordners mit unterschiedlichen Daten bearbeitet werden können.

In den verknüpften Spalten können die Werte nicht bearbeitet werden, sie zeigen nur das Ergebnis des Quellordners, daher wird nur das Ergebnis der Ordnerberechnung angezeigt.

Var die Erstellung der Notiz von 0 til 15 bedrefft, da vi hadde Vorlage dieser Klasse an meine E-Mail-Adresse karla @ support.idoceo.net senden, überprüfe ich die Konfigurasjon Ihrer Notiztypen og seige Ihnen, wie Sie diese anpassen, um sie zu erhalten das gewünschte Ergebnis.

LG
Karla

Vær så snill Logg inn or Opprett en konto å delta i samtalen.

Mer
6 måneder 1 uke siden #31152 by Tokoloshe
Besvart av Tokoloshe på emnet Runden mit Oberstufen-Skala (0-15 Punkte)
Hei Sax,

das Runden ist leider nicht wirklich sinnvoll bei iDoceo und ich habe mir dafür eigene Conversions von Noten erstellt, die das ordentlich machen und quasi alle Berechnungen in Ordnern. Das klappt einwandfrei, schon mehrfach getestet mit der Abiturtabelle von Land Niedersachsen, mein Endergebnis ist immer exakt das, was rauskommen soll. Ich versuche, die Tage mal eine neue Vorlage zu erstellen und hochzuladen, wo dann alle meine Berechnungen inkludiert sind.
Was zum Beispiel Berechnungen immer zerschießt ist das schnelle Berechnen wenn man Rohpunkte in Notenpunkte umwandelt und dann das Ergebnis zweier solcher Rechnungen addiert in einer dritten Spalte.

Hilsen
Philipp

Vær så snill Logg inn or Opprett en konto å delta i samtalen.

Mer
6 måneder 1 uke siden - 6 måneder 1 uke siden #31153 by Tokoloshe
Besvart av Tokoloshe på emnet Runden mit Oberstufen-Skala (0-15 Punkte)
Så, habe mal eine neue Notenberechnung erstellt mit Sek I und Sek II Templates und Beispielnoten/Ordnern. Alle Kategorien/Berechnungen sind so benannt, dass sie hoffentlich Sinn ergeben. Bei Rückfragen melde dich einfach.
Hinweis: Berechnung für Niedersachsen, in der Sek I gibt es nur volle Noten, kein + und -.

 

File Attachment:

File Name: Notenberec...e.idoceo
Filstørrelse: 4 KB
Vedlegg:
Sist redigert: 6 måneder 1 uke siden av Tokoloshe.

Vær så snill Logg inn or Opprett en konto å delta i samtalen.

Mer
6 måneder 1 uke siden - 6 måneder 1 uke siden #31156 by Ruislip
Besvart av Ruislip på emnet Runden mit Oberstufen-Skala (0-15 Punkte)
Nur eine Beobachtung:
Oftmals wird das von dir angesprochene Problem gelöst, da du 'Den Originalwert speichern' i den Noten zur Umrechnung aktivierst.
Dies ist jetzt auch in den Textnoten verfügbar.

Karla
 
 
 
Vedlegg:
Sist redigert: 6 måneder 1 uke siden av Ruislip.

Vær så snill Logg inn or Opprett en konto å delta i samtalen.

Mer
6 måneder 6 dager siden #31157 by Tokoloshe
Besvart av Tokoloshe på emnet Runden mit Oberstufen-Skala (0-15 Punkte)
Entschuldige, Passwort nicht gesagt: qwqeqr

Vær så snill Logg inn or Opprett en konto å delta i samtalen.