Berechnungsprobleme 50%/50% und bessere Opmerking? Bewertung 2 en 2+ = 2+?

Meer
3 jaar 3 maanden geleden #9586 by Oost23
Geachte Forum,

ook ich nutze Idoceo jetzt eine Weile und bin damit zufrieden. Man lernt ja nie aus, aber bisher habe ich es nicht geschafft folgendes einzurichten:

Ich arbeiten häufig mit einzelnen Spalten en fasse diese zusammen in Ordern:

Gewichteter Durchschnitt nach Ordner....en leider komt naar de 3+ raus, obwohl is eigentlich die 2-sein must.

Bsp: Q2.Gesamtnote (100%) - 3+
(-> Mitarbeit 40%) - 2-
(-> Produkt 60%) - 3+

Genau das gleiche Probleem bij:

-> da hätte ich am liebsten, dass die "bessere" Opmerking gewertet wird. Automatisch nimmt er immer die schlechte

1. Halbjahresnoot (100%) - 2-
-> Q1. Opmerking (50%) - 2
-> Q2. opmerking (50%) - 2-

-> Ist nicht essentiell, denn ich schaue eh noch einmal rüber - aber trotzdem würde es einige Schritte ersparen ;)
--- Freu mich auf eure Hilfe :)

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
3 jaar 3 maanden geleden #9587 by tomka
Hallo,

das erste Beispiel ist mir nicht ganz klar. Bei der Gewichtung muss ja eine 3+ herauskommen, of?

Dank Deines Beitrages ist mir aber aufgefallen, dass bei mir die Berechnung nicht ganz korrekt war. Ich habe das verbessert in meiner Anleitung, die ich mal geschrieben hatte. Damit funtioniert nun alles:


Dokumentiert habe ich das here: tomkarp.de/index.php/2020/08/11/noten-in-idoceo-berechnen/

Viele Grüße, Tom
bijlagen:

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
3 jaar 2 maanden geleden - 3 jaar 2 maanden geleden #9606 by Oost23
Bedankt voor het snelle antwoord.
Ich glaube ich habe das Probleem selber gefunden (hoffentlich) - es liegt am jeweils gewählten Editor und der Umrechnung!
Bei "1-6 mit plus und minus" was ich bisher immer genutzt habe - rechnet er bei zwei Noten (50%50) automatisch die schlechtere Opmerking

bij "+1-6 mit Tendenzen" rechnet er die bessere - warum auch immer.
bijlagen:
Laatst bewerkt: 3 jaar 2 maanden geleden door Oost23.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.