Hier veröffentlichen wir Updates speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten en Konfigurationen

Fehlzeiten: Stunden en Minuten zählen

Meer
2 jaar 9 maanden geleden - 2 jaar 9 maanden geleden #9877 by rll83
Fehlzeiten: Stunden en Minuten zählen werd gemaakt door rll83
Hallo allemaal,
im engels Teil des Forums bekomme ich keine Antwort, deswegen Frage ich jetzt mal euch deutsche Kolleg*innen:

Eine Sache hat mich bisher davon abgehalten iDoceo zu nutzen (bislang nutze ich TT). Wie kan in het bereik van de fehlzeiten een enkele slag en een minuut erfassen en per formulier toevoegen. Bzw. wie erfasst ihr eure Fehlzeiten stunden- und minutengenau?

Ich würde gerne die Verspätungen mit dem Sanduhr-Symbol addieren, bekomme das aber nicht hin. Genauso mit den Stunden (valt es kein voller Fehltag ist). Hab mal ein Bild angehängt.

Danke en beste Grüße!


bijlagen:
Laatst bewerkt: 2 jaar 9 maanden geleden door rll83.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 9 maanden geleden #9878 by Sk1nk
Beantwoord door Sk1nk over onderwerp Fehlzeiten: Stunden en Minuten zählen
Of het nu enkele minuten geleden is dat de functie van TT bekend is, als het een meiner Schule is die geen notwendige oorlog is, de spät kommende Schüler sich über das Sekretariat anmelden müssen, brauchte ich es ni.

Ein Workaround, die ich gerade mit etwas rumspielen gefunden habe, ist eine neue Spaalte mit "Ergebniszeit" als Notentyp en "Stoppuhr" als Editor zu erstellen.
In de Anwesenheit-Seite den Timer in die eerste Spalte en immer weiter lassen, wanneer de Schüler zu Beginn der Stunde nicht anwesend is. Ist aber nicht bequem, auf keinen Fall annähernd zo komfortabel wie TT.

Lässt sich zumindest bequem bearbeiten (Dezimalzahlen 1.19 → 1:19 und auch Kommazahlen nach 0.59 werden umgeformt; 0.79 → 1:19). Hoffe das hilft, n Feature-Request zur Erweiterung der Anwesenheits-Spalte wäre aber sicher sinnvoll für die Zukunft.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 8 maanden geleden #9910 by kleinbescheiden
Beantwoord door kleinbescheiden over onderwerp Fehlzeiten: Stunden en Minuten zählen
Ja, leider muss man sich in NRW met Fehlstunden statt Fehltagen rumschlagen. Das scheint überall auf der Welt auch anders zu funktionieren.
Die Lösung von Si1nk is zwar sehr creativ, aber wenn so Sachen nicht ohne solche Spielereiien funktionieren, kan man das Programm eigentlich nicht gebrauchen.
Wie rrll83 hält mich das bislang auch davon ab, von TT zu iDoceo zu wechseln. Oder gibt es inzwischen noch andere Lösungen für das Probleem? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Entwickler das auf ihrer to-do-list haben.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 7 maanden geleden #9924 by tomka
Beantwoord door tomka over onderwerp Fehlzeiten: Stunden en Minuten zählen
Vielleicht verstehe ich es nicht richtig. Het kan toch gebeuren dat enkele minuten als Zahl noteren en sterven dan nog extra lassen, of?

Ich selbst habe TT benutzt und möchte auf keinen Fall mehr zurück. Aber dus tickt halt jeder anders. Für die Freiheiten, die ich iDoceo habe, möchte ich nicht mehr mit den Einschränkungen leben, die mir TT Auferlegt hat )

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 7 maanden geleden #9925 by Sk1nk
Beantwoord door Sk1nk over onderwerp Fehlzeiten: Stunden en Minuten zählen
Dito. Aber in TT sind die Stundenangänge hinterlegt, ein Schüler wird bei der Anwesenheitsfeststellung als „verspätet“ markiert en TT misst die Zeit. Erscheint eh, stop man den Prozess.

Of het nu gaat om "Auto", als je spät zu markeren, als het moeilijk is, of om de tijd te missen. Nettes Feature, ein bis zwei Tasten statt Eingabe.
Of het nu gaat om een ​​gewenning, of om het even waar, een paar TT Feinheiten wären in idoceo trotzdem wünschenswert.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 7 maanden geleden #9927 by Sebastian
Beantwoord door Sebastian over onderwerp Fehlzeiten: Stunden en Minuten zählen
Diese Antwort ist zwar nicht wirklich hilfreich, aber trotzdem: Ich glaube langfristig werden App-interne Erfassungen von Fehlzeiten toch nicht mehr nötig sein.

Immer mehr Schulen setzen auf WebUntis, was die Verwaltung von Fehlzeiten um ein Vielfaches vereinfacht. Der Ansatz ist nämlich ganz anders: Die Fehlzeiten werden zentral, fächer- und lehrerübergreifend erfasst. Am Ende des Schuljahres kann man alles ganz genau, minutiös aufgelistet en automatisch zusammengezählt als Berichten bekommen. Wenn ein Schüler in der 1. Stunde fehlt und ich in der 2. unterrichte, weiß ich das schon, wenn der/die Kolleg/in oder das Sekretariat das eingetragen hoed.

Meine Schule nutzt das System schon seit 2 Jahren ich bin sehr begeistert davon. Eine Lösung, in der jeder einzelne Lehrer irgendwie seine Minuten zusammenzählt und am Ende ein Klassenlehrer alle Zeiten der Fachlehrer irgendwie manuell addieren muss, is nicht mehr zeitgemäß - sei es über Apps of über analoge Klassenbücher. Dahin zal ich nicht mehr zurück. iDoceo nutze ich seit WebUntis zB gar nicht mehr für Fehlzeiten, weil es einfach nicht mehr nötig ist (außer eventuell für die Notenberechnung).

Probiert gerne meine kleine Korrektur-app "KURT" voor iPad en Mac aus. Sie hilft beim Erstellen individueller PDF-Rückmeldebögen en hat viele praktische functies voor de Korrekturprozess. Het is een complete kostenlos voor Mac en iPad :)
www.kurt-korrekturen.de (jetzt in V. 4.3)

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 7 maanden geleden #9945 by kleinbescheiden
Beantwoord door kleinbescheiden over onderwerp Fehlzeiten: Stunden en Minuten zählen
Wie kann ich denn die Fehlstunden als Zahl erfassen en addieren? Bei Anwesenheit schlägt iDoceo en nur Häkchen en andere Icons vor.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 7 maanden geleden #9946 by Sebastian
Beantwoord door Sebastian over onderwerp Fehlzeiten: Stunden en Minuten zählen
über den "Iconzähler". Da kannst du zB alle "X"-e für Abwesenheiten zählen lassen. Den Iconzähler kannst du entsprechend in der Kategorie, in der deine Anwesenheit gesammelt wird (bzw. "Ordner") aktivieren. Als "Note" wählst du einfach eine Notenart mit Anzahl oder irgendwas anders, ist eigentlich egal.
Alternatieve kannst du auch über eine neue "Berechnungsspalte" Icons zählen. Falls du detaillierte Infos brauchst, meld dich nochmal, dann mache ich Screenshots. Weil die aber immer etwas aufwändig hochzuladen sind, mache ich es erstmal ohne.

Probiert gerne meine kleine Korrektur-app "KURT" voor iPad en Mac aus. Sie hilft beim Erstellen individueller PDF-Rückmeldebögen en hat viele praktische functies voor de Korrekturprozess. Het is een complete kostenlos voor Mac en iPad :)
www.kurt-korrekturen.de (jetzt in V. 4.3)

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 7 maanden geleden #9948 by kleinbescheiden
Beantwoord door kleinbescheiden over onderwerp Fehlzeiten: Stunden en Minuten zählen
Ook ich habe mal probiert, die versäumten Stunden als Zahlen mit in die Spalte zu schreiben.
Bei Formel heeft ich SUM (Anwesenheit + usw.) geschrieben.
Im Formeleeditor kann ich ja auf TEST klik, um zu sehen, ob das Ergebnis bei dem jeweiligen Schüler richtig ist. Dort funktioniert es, ook bei dem 14. Schüler erscheint als Summe 6, bei den andern eine 0.
Wechsel ich aber in die Tabelle, schreibt iDoceo mir überall das Ergebnis des 3. Schülers (ook die Summe 14) teugel.
Is dit een verlies?

Da ich eine Klassenleitung habe, muss ich für jeden Tag die Fehlstunden erfassen, unentschuldigte Stunden extra ausweisen und am Ende alles addieren. Deshalb war meine Idee, eine weitere Spaalte aufzumachen, wo alle Zahlen mit dem Icon "X" zusammengerechnet werden, um so auf die unentschuldigten Fehlzeiten zu kommen. Das Häkchen mit einer Zahl bedeutet bei mir entschuldigtes Fehlen.
bijlagen:

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.