Hier veröffentlichen wir Updates speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten en Konfigurationen

Erreichte Punkte über Prozentschlüssel in Note umrechnen

Meer
3 jaar 9 maanden geleden #8826 by Santander
Ein freundliches Hallo een alle,
bin gerade dabei, mich von Teachertool kommend in Idoceo einzuarbeiten. Ich muss sagen: ein tolles Programm mit viel Funktionen, die ich vermisst habe und nun here finde.

Vielleicht is meine Frage ja ganz einfach mit rtfm zu beantworten, diesen Weg habe ich probiert und schaue gerade trotzdem drein wie man halt schaut, wenn man es nicht hinbekommt ;-) ...

Situatie: Wir schreiben eine Klassenarbeit, es sind 53 Punkte zu erreichen. Für die Notenberechnung verguld bij de volgende Schlüssel:
Prozent - Opmerking
100/92 - 1
91/78 - 2
77/64 - 3
63/50 - 4
49/25 - 5
24/0 - 6

Meine Frage: Ich würde gerne Punkte eingeben und eine Note angezeigt bekommen. ber eine step-by-step-Anleitung wäre ich froh ...

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
3 jaar 9 maanden geleden #8827 by Udo71
Beantwoord door Udo71 over onderwerp Erreichte Punkte über Prozentschlüssel in Note umrechnen
Hallo,

van volgende generaties:

1. leg een nieuwe spalte an.
2. Gehe auf Notentyp.
3. drucke auf bearbeiten.
4. leeg met dem + neuen Notentyp an
5. Wähle notenumwandlung.
6. tragedie Gesamtpunktzahl usw. ein. Unten in der Tabelle legst du fest, mit wieviel Punkten es welche Noten gibt. Dazu kannst du die Tabelle um die entsprechenden Zeilen erweitern.
7. Als je de eerste keer dat de punk-defecten zijn uitgekomen, kan de runden niet worden ingesteld, als de man denn-möchte. Das geht über
8. Du gibst als Ergebnis bei der Notenumwandlung 1 - 6 Deutschland an, dann siehst du bei der Spalte Rundung deaktiviert. Gehe bei Notenarten wieder auf bearbeiten, dann siehst du neben deiner neu angelegten Umwandlung drei Punkte, tippe drauf en unter Ergebnis kannst du die Rundung incl. Regel instellen. UU Musst du bei der Spalte nach Beendigung wieder deine Umwandlung neu einstellen.

Jetzt sollte alles functioneel.

Veel succes.
De volgende gebruiker(s) zeiden bedankt: Santander

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
3 jaar 9 maanden geleden #8828 by Santander
Beantwoord door Santander over onderwerp Erreichte Punkte über Prozentschlüssel in Note umrechnen
Vielen Dank, @Udo71, ik heb een kleine moeite om te doen.

Als ik richtig verstehe ben,
1. bleibt die maximale/minimale Punktzahl in der Tabelle stehen, wäre in meinem Beispiel 45max, 0min. Richting?
2. muss ich für jede Punktzahl die Prozente außerhalb von Idoceo ausrechnen und die Note zuweisen, ook: (Punkte-Note) 45-1, 44-1, 43-1, 42-1, 41-2, 40-2 usw. Richting? Genau diesen Schritt würde ich gerne umgehen, ich bin ein bequemer einer...

Dat betekent:
a) Ik kann geen Prozentbereiche eingeben (ook max100%-1 min92%-1, max91%-2 min78%-2 usw.) und dann quasi eine "Vorlage" erstellen für die Umrechnung?
b) Ich kann ook nur die Punkt für Punkt die Punktzahl eintippen, die unmittelbar in eine Note umgerechnet wird?

Kijk eens naar een denkfehler ...

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
3 jaar 9 maanden geleden #8829 by Udo71
Beantwoord door Udo71 over onderwerp Erreichte Punkte über Prozentschlüssel in Note umrechnen
Ich versuch mal der Reihe nach:

1. Ja, die bleiben stehen
2. Nein, du musst den Wert eingeben ab wann es beispielsweise eine 2 gibt und welches die letzte Punktzahl vor der nächsten Note ist. Zum Beispiel (die Zahlen sind willkürlich, ohne bestimmte Prozente zu beachten): 45 - 1, 42 - 1, 41 - 2, 36 - 2, 35 - 3, 28 - 3, 27 4 ... usw. Neben der Tabelle gibt es das Ganze als Diagramm zu sehen, das Ergebnis sieht dann wie Treppenstufen aus. Du moet ook in die Tabelle 10 Werte erfassen, das Maximum en Minimum sind ja schon vorgegeben. Dus hat dann jede Note einen Minimal- und Maximalwert.

Dat betekent:

Nun ja, das Ganze funktioniert theoretisch natürlich auch mit Prozentwerten, wenn du quasi im Wertebereich 0 tot 100 bst. Bei 6 Noten ist das nicht sinnhaft, das willst du ja auch nicht. Wenn ich richtig verstehe möchtest du: Irgendwo wird einmal die Gesamtpunktzahl erfasst, dann rechnet iDoceo alleine die Punktebereiche entsprechend deiner Prozentvorgabe um und zeigt nach Eingabe der tatsächliche Punkte die erreichlichen Note. Wie das allerdings funktioniert, hab ich noch nicht probiert. Das ist ne interesse Aufgabe.
De volgende gebruiker(s) zeiden bedankt: Santander

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
3 jaar 9 maanden geleden - 3 jaar 9 maanden geleden #8831 by Udo71
Beantwoord door Udo71 over onderwerp Erreichte Punkte über Prozentschlüssel in Note umrechnen
Zum Thema Punkteeingabe, um Note zu erhalten, ist mir volgende Variante eingefallen:

Ich nutze in einer Klasse mehrere Register, eins ist immer die Notenübersicht, eins oder mehrere zum Beispiel für Klausuren, in den ich für jede Einzelaufgabe die erreichten Punkte eingetragen habe. Zum Schluss eine Berechnungsspalte für die Gesamtpunktzahl (das geht über die Auswahl bei Berechnung Addition, dann im Spalteneditor oben neben Berechnung auf "zusätzliche Addition" und auf die entsprechenden spalachenativpen, natüm die entsprechenden spalachenativpen, nan im Spalteneditor oben neben Berechnung auf "zusätzliche Addition"

In einer weiteren Spalte habe ich die erreichten Prozente über eine einfache Formel errechnen lassen. Beispiel (bij einer Klausur mit 53 möglichen Punkten): Spalte „Erreichte Punkte“ x 100 : 53

Man kan aber auch in einer Formel alle Punkte zusammen addieren en daraus die Prozente berechnen lassen. Beim Notentyp erstelllt man sich (wie zuvor beschrieben) einmal one eigenen, in hen die gouden Prozentwerte hinterlegt sind en wählt diesen aus. Der kan dann ondergedompeld worden in de genutzt werden. Als er scheinen in dieser Spalte jetzt bij jedem Schüler zwei Werte, unten der mit den Prozentangaben, oben doraus resultierende Note aus der Notenumwandlung.

Mittels kunnen een kopie aanvragen die door een persoon wordt genoteerd in het notenregister.

Alternativ schfft man sich eine Spalte, in der man nur die Gesamtpunktzahl einträgt und in einer zweiten Spalte mit dieser Spalte weiter rechnet (siehe oben). Wenn man diese beiden Spalten in Kategorien packt und entsprechend beennt, reicht ein Register wahrscheinlich für alle Klausuren im Schuljahr.
Laatst bewerkt: 3 jaar 9 maanden geleden door Udo71.
De volgende gebruiker(s) zeiden bedankt: Santander

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
3 jaar 9 maanden geleden #8833 by Santander
Beantwoord door Santander over onderwerp Erreichte Punkte über Prozentschlüssel in Note umrechnen

Udo71 schreef: Ich versuch mal der Reihe nach:

1. Ja, ...

Dat betekent:

Nun ja, das Ganze funktioniert theoretisch natürlich auch mit Prozentwerten, wenn du quasi im Wertebereich 0 tot 100 bst. Bei 6 Noten ist das nicht sinnhaft, das willst du ja auch nicht. Wen ich richtig verstehe möchtest van: Irgendwo wird einmal die Gesamtpunktzahl erfasst, dann rechnet iDoceo alleine die Punktebereiche entsprechend deiner Prozentvorgabe um und zeigt nach Eingabe der tatsächlichen Punkte die erreichte Note. Wie das allerdings funktioniert, hab ich noch nicht probiert. Das ist ne interesse Aufgabe.


Genau das ist es, was ich möchte. Frag mich nicht, wo die Prozentzahlen herkommen, "das machen wir schon immer so ...". Wenn iDoceo mir diese Arbeit abnehmen könnte, wäre das eine enorme Erleichterung.

@Udo71: Danke für deine Unterstützung.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
3 jaar 9 maanden geleden #8834 by Santander
Beantwoord door Santander over onderwerp Erreichte Punkte über Prozentschlüssel in Note umrechnen
Bin gerade ein Stück weiter gekommen.

Ich habe eine Kategorie für die Arbeit Nr. 1 erstel. Notentyp 1-6 van Tendenzen. Berechnung Koeffizient.
In diese Categorie eine Spalte mit Notentyp Gesamtpunktzahl, Editor automatisch, Schnelle Konvertierung 0-100%.

Jetzt steht in meiner Spalte die erreichte Punktzahl zusammen mit der reichten Prozentzahl. De Kategorienote zal met een lineaire Koeffizienten berechnet zijn. Wenn ich jetzt den linearen durch meinen Koeffizienten ersetzen könnte, dann wäre das problem gelöst.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
3 jaar 9 maanden geleden #8835 by Santander
Beantwoord door Santander over onderwerp Erreichte Punkte über Prozentschlüssel in Note umrechnen
Probleem opgelost:

1. Einen eigenen Notenschlüssel "Arbeit" erstellen, Basis: Meine Prozentwerte wie im Eröffnungsbeitrag.
2. Spalte "Arbeit 1" stelt zur Erfassung der erreichten Punkte. Einstellung:
Notentype Gesamtpunktzahl
Schnelle-convertierung 0-100%
3. Categorie erstellen "Arbeit 1", Einstellungen:
Notentyp "Arbeit" (oben erstellt)
Berechnung Nach Gesamtpunktzahl
4. Spalte in Kategorie ziehen, fertig.

Danke für die Unterstützung!
De volgende gebruiker(s) zeiden bedankt: Udo71

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
3 jaar 9 maanden geleden - 3 jaar 9 maanden geleden #8838 by Udo71
Beantwoord door Udo71 over onderwerp Erreichte Punkte über Prozentschlüssel in Note umrechnen
Ich hab das mal nachvollzogen. De snelle konvertierung is niet effectief. Ich habe Folgendes gemacht:

1. Spalte angelegt: Notentyp Gesamtpunkte (Gesamtpunkte eintragen)
2. Categorie-Ordner anlegen: Notentyp der erstellte mit den Prozenten und Noten wie oben, Berechnung: nach Gesamtpunktzahl
3. Punkte-Spalte in Kategorie ziehen

Wenn ich jetzt Punkte eingebe, erscheinen bei der Kategorie unten die erreichten Punkte, darüber die daraus resultierenden Prozente und oben die Note. Wenn ich Punkte brauche statt Noten, nutze ich einfach einen anderen dafür erstellten Notentyp.

Diese Kategorien kann man wiederum in Kategorien zusammen fassen und damit weiterreichen, z. B. Als schriftlicher Bereich, o. a.
Laatst bewerkt: 3 jaar 9 maanden geleden door Udo71.
De volgende gebruiker(s) zeiden bedankt: Santander

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
3 jaar 9 maanden geleden #8839 by Santander
Beantwoord door Santander over onderwerp Erreichte Punkte über Prozentschlüssel in Note umrechnen

Udo71 schreef: Ich hab das mal nachvollzogen. Die schnelle Konvertierung benötige ich irgendwie nicht. Ich habe Folgendes gemacht:

1. Spalte angelegt: Notentyp Gesamtpunkte (Gesamtpunkte eintragen)
2. Categorie-Ordner anlegen: Notentyp der erstellte mit den Prozenten und Noten wie oben, Berechnung: nach Gesamtpunktzahl
3. Punkte-Spalte in Kategorie ziehen

Wenn ich jetzt Punkte eingebe, erscheinen bei der Kategorie unten die erreichten Punkte, darüber die daraus resultierenden Prozente und oben die Note. Wenn ich Punkte brauche statt Noten, nutze ich einfach einen anderen dafür erstellten Notentyp.

Diese Kategorien kann man wiederum in Kategorien zusammen fassen und damit weiterreichen, z. B. Als schriftlicher Bereich, o. a.


Ha! Und das unterscheidet de Profi vom Anfänger! Dus ist das perfect! Danke :)

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.