Neues Handleiding in het Duits

Meer
3 jaar 11 maanden geleden #8735 by Plato
Beantwoord door Plato over onderwerp Neues Handleiding in het Duits
Hoi Tobias,
nein, wir haben das nicht centraal festgelegt. Het kan een grote invloed hebben, maar het is mogelijk om de helft van de punktzahl niet eens 3-4 keer te gebruiken (in de buurt van Schwierigkeitsgrad). In Excel is het mogelijk om een ​​Verteilung-functie uit te voeren, die automatisch de Punkte in Prozent umrechnet. Die prozentuale Verteilung habe ich über die Notenskala gelegt, sodass ich nicht jedes Mal neuf sich ändernde Gesamtpunktzahlen umrechnen muss, sondern für all Klassen immer genau diese Verteilung verwenden cann. Zudem es een Sockel van 10% van de punkte, um auch die 5/6 zo kommen (6+ gibt es bij mir nicht).
Nun zum Problem bij idoceo.
Ich habe meinen Verrechnungsschlüssel eingegeben, Viertelnoten auf %. Das hat auch gut geklappt, musste zwar jedes Mal bei der Notenumwandlung die Gesamtpunktzahl ändern, aber es hat in meinen PRobeberechnungen (ich setze das Programm noch nicht im Unterricht ein) funktioniert, bis mir beinote der Durchschnitts Noot 3-4 anzeigt, aber im Schnitt nicht mit der 3,5 (zB bei 20 Verrechnungspunkten) rechnet, sondern mit der linearen Verteilung auch innerhalb des Intervalls (bei 19,5 Punkten, eigentlich immer noch eine 3-4, habe ich einen schlechteren Schnitt erhalten,zwar nur minimal, aber eben einen anderen Schnitt). Daran ist mir das überhaupt erst aufgefallen.
Nachdem ich jetzt noch mal ewig herumprobiert habe, habe ich jetzt die Verknüpfung eingefügt, also die KA in einem extra Register, met allen Einzelergebnissen jeder Aufgabe, Berechnung der Gesamtpunktzahl, daraus die Opmerking. Diese Zelle mit der Note übertrage ich auf das Gesamtnotenregister und dann habe ich das Problem nicht mehr, glaube ich zumindest. Ich hatte jetzt noch keine Zeit, das an mehreren Beispielen durchzuexerzieren. Es ist vielleicht nicht die elegante Lösung, aber es ist eine Lösung.
Grundsätzlich vond ich es schwierig in der Notenberechnung auf idoceo, den Unterschied zu verstehen, was numerisch en algemeen sein soll. Wie kombiniert man geschickt die Notenumwandlung mit den Notentypen. Eine grundlegende Erklärung zum Aufbau der "Notenumwandlung und deren Einrichtung" wäre sicherlich hilfreich.
Zudem gibt es in der neuen Version wohl die Möglichkeit, beim Selbstanlegen einer Verteilung (max. zu min.) Rechenzeichen wie <= oder >= einzufügen. Das ist manchmal vorgegeben. Selbst einfügen kann man das irgendwie nicht. Das habe ich jedenfalls noch nicht geschafft. ABER: ich arbeite auch erst seit 2 Wochen damit.
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Dat is groots!
Plato

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
3 jaar 10 maanden geleden #8744 by Tobias
Beantwoord door Tobias over onderwerp Neues Handleiding in het Duits
Hallo,
Puh, das sind hier aber echt "Spezialfragen" - aber interesse! ;-) Wenn es in einer Klassenarbeit 40 Punkte gibt, dann erhält der Schüler für 20 Punkte die Note 3,5. Voor 19,5 Punkte ebenfalls. Dass non iDoceo im Hintergrund mit einem genaueren Wert wie zB der Note 3,45 weiterrechnet, war mir auch nicht bewusst. Vielleicht kann man das mit dem Runden von Noten in den Griff bekommen? Ansonsten wird hier der Admin/Programmierer sicherlich weiterhelfen können, er hat den Algorithmus ja auch geschrieben ;-)
Danke für deinen Tipp bzgl. eines Videos mit den Inhalten "Notenumwandlung und deren Einrichtung". Das Problem ist für mich, dass es so viele Schulen/Schulformen mit gefühlt sehr vielen verschiedenen "Notenberechnungen" gibt - die Videos sollen ja eine "breite" Masse ansprechen und nicht speziell für die Kolleginnen und Kollegen einer bestimmten. Vielleicht täusche ich mich da aber auch and möglicherweise haben viele Lehrer dieses Probleem in iDoceo.
Allgemein vinde ich es sehr verwirrend, dass der Benutzer bei Notenumwandlungen (Punkte --> Note), die gefühlt im Alltag sehr häufig verwendet werden, stets neue Notentypen mit Notenumwandlungen (und nieuwe max. Punktezahlen) angelegt müssen Am Ende des Schuljahres hat man dann gezwungenermaßen 100 verschiedene Notenumwandlungen in iDoceo gespeichert, jedes Mal mit einer anderen Maximalpunktezahl.... oder ich mache irgendetwas falsch.
Auch wenn ich dir leider dieses Mal nicht weiterhelfen konnte, wünsche ich dir trotzdem viel Durchhaltevermögen an iDoceo - und die Lust, durch Ausprobieren neue Dinge in dieser sonst sehr tollen App zu erlernen! Wenn du neue Dinge erlernt hast, bin ich immer sehr dankbar für Tipps bzw. Wünsche voor Video's!

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
3 jaar 9 maanden geleden - 3 jaar 9 maanden geleden #8819 by avium
Beantwoord door avium over onderwerp Neues Handleiding in het Duits
De Frage, die het idee heeft gekregen, is de spiegel van het leven geworden.
Auch mir ist es passiert, dass die Ergebnisse "nicht" stimmten (weil anders gerechnet werden soll)

voorbeeld:
Der Schnitt mehrerer Noten eines Lehrers X, der durchaus zB 2,86 sein kann, führt zu unterschiedlichen Ergebnisse, wenn dieses Ergebnis von Lehrer X mit Ergebnissen von Kollegen zu einer zB Zeugnisnote verrechnet wird, je nachdem 2,86 oder dem gerundeten Wert 2,9 weitergerechnet wird. Im entscheidenden Fall kann das zu unterschiedlichen Noten führen. In meinem Fall waren die Ergebnisse 2,45 en 2,55 -> 2 bzw..3!

Dus wie ich das bisher sehe, kann man idoceo nicht mit 2,9 weiterrechnen lassen (?)
Ich empfinden das as claren Minuspunkt, als ze zo zijn.

Es wäre schön, konnten sich die Programmierer hierzu äußern. Vielleicht gehts ja doch.
Andernfalls wäre das einen Vorschlagfür kommende Updates/Versionen wert.
Laatst bewerkt: 3 jaar 9 maanden geleden door avium.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
3 jaar 9 maanden geleden #8823 by ruislip
Beantwoord door ruislip over onderwerp Neues Handleiding in het Duits
Um Ihre Frage zu beantworten, benötige ich eine Vorlage mit all tabs Ihrer Klasse.
Als u exporteert en als u onderdelen gebruikt, kunt u alle registerkaarten gebruiken.
Ze kunnen een e-mail sturen naar muray.karla via gmail.com

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
3 jaar 9 maanden geleden #8848 by avium
Beantwoord door avium over onderwerp Neues Handleiding in het Duits
Beste medestrijders,
Mein beschriebenes Probleem (siehe oben) wurde durch Hilfe und Austausch mit dem Support aufgelöst.
Der Fehler lag een einem Falschen Wert in einer meiner Formeln.
Het kan zijn dat de meinenTeil en mijn Berechnungen sagen, dass iDoceo alles korrekt berechnet.
Danke en den Support.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.