Hier veröffentlichen wir Updates speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten en Konfigurationen

Plötzlich sind unerwünschte Spalten da

Meer
2 jaar 3 maanden geleden - 2 jaar 2 maanden geleden #10240 by dirkwirtz
Plötzlich sind unerwünschte Spalten da werd gemaakt door dirkwirtz
Alles!
Ich habe heute in der iPad-App plötzlich in meer Klassen unerwünschte Spalten gehabt, siehe exemplarisch beigefügtes Foto, Spalten mit rotem X. Und das während einer Leistungsstandbesprechung. Ich kam etwas aus dem Takt…
Tlw. überlappen auch einzelne unerwünschte Spalten die übergeordnete Kategorie. Dieses Phänomen ist im engl. Teil des Forums schön beschrieben.
Ich weiß nicht, wo diese Spalten her- und wie sie in die Klassen kommen. Es berifft 3 von 8 Klassen.
Löschen der unerwünschten Spalten ging opnieuw op iPad noch MacBook. Erst nach Leeren des Papierkorbs in der Mac-App oorlog sterft möglich.
Ich habe ook alle unerwünschten Spalten in der Mac-App gelöscht, bis ich in allen Klassen wieder den vorherigen Zustand hatte. Leider wird sterft nicht mit der iPad-App synchronisiert.
Heel vreemd...für mich ist die App dus kaum brauchbar.
Heeft u een tip voor uw geld?
Ich verwende juwelen die actieve versie.

Schön jetzt ganz herzlichen Dank!

Viele liebe Grüße!
Dirk

Bewerken 29.01.2022:
Tijdelijke oplossing: nach händischer Wiederherstellung der Tabellen auf dem Mac habe ich ein manuelles Backup erstellt en anschlieend auf dem iPad geladen. Seither traten keine Probleme mehr auf.

Die Mutter der Dummheit is immer schwanger.
bijlagen:
Laatst bewerkt: 2 jaar 2 maanden geleden door dirkwirtz. Reden: Tijdelijke oplossing toegevoegd

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 2 maanden geleden #10246 by Sk1nk
Beantwoord door Sk1nk over onderwerp Plötzlich sind unerwünschte Spalten da
Hallo Dirk,

die Spalten sind nicht unerwünscht, die gehören nur wo anders hin. iR passiert das bei mir, als ik een Mac-versnellingsbak ben.
Beispiel: Meine Leistungskontrolle ist unterteilt in de Untergruppen A1, A2 en A3. Wenn ich am Mac die Punkte eingebe, kann es vorkommen, das etwa A3 auf einmal ganz ans Ende der Kartei springt. Die Berechnung funktioniert noch, nur die Kategorie ist falsch.

Man kann es recht gut erkennen, denn diese Geisterspalten durchbrechen auch die Struktur der drüberliegenden Ordner. Wenn du allerdings oben auf den kleinen Hammer und dann auf "Spalten und Kategorien" gehst, stehen sie meist noch dort, wo sie eigentlich hingehören.
Mein-oplossing: Ich tausche die Reihenfolge. Wenn etwa A3 rausgesprungen ist, schiebe ich sie vor A1. Dann ist nach dem Beenden alles wieder richtig, ein weiteres Mal bearbeiten und sie wieder an Position 3 geschoben und das Problem verschwindet. Nervig ist es trotzdem.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 2 maanden geleden #10248 by dirkwirtz
Beantwoord door dirkwirtz over onderwerp Plötzlich sind unerwünschte Spalten da
Hallo Si1nk!
Hartelijk dank voor de snelle reactie!
Als de engelen in het Engels contact opnemen met de mensen die door de auteurs worden beschreven, kunnen ze in het Engels lezen.
Was ich noch immer nicht verstehe: wo kommen die anderen, von mir nie angelegten (en somit tatsächlich für mich unerwünschten) Spalten haar? Vermutlich aus der mitgelieferten Beispielklasse, wobei ich diese aber direct nach Installation gelöscht hatte.
Ich binnt, ob dies Phänomen wieder auftritt.

Viele liebe Grüße!
Dirk

Die Mutter der Dummheit is immer schwanger.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 2 maanden geleden #10249 by Sk1nk
Beantwoord door Sk1nk over onderwerp Plötzlich sind unerwünschte Spalten da
Das neue Spalten auftauchen hatte ich noch nicht. Ich vermute du hast recht, bei mir sind aber nie welche aus anderen Klassen aufgetaucht. Immer nur innerhalb der Klasse.
De volgende gebruiker(s) zeiden bedankt: dirkwirtz

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 2 maanden geleden - 2 jaar 2 maanden geleden #10250 by Sebastian
Beantwoord door Sebastian over onderwerp Plötzlich sind unerwünschte Spalten da
Ich habe das Probleem hier im Forum schon mal beschrieben: www.idoceo.net/index.php/en/forum?view=topic&catid=4&id=4692 Es is definitief ein sync-probleem. Bert zal arbeiten. Der einfachste "oplossing" ist nicht das hin- und herschieben von Tabellen, sondern das Klicken auf den Spalten-Editor (danach diesen wieder schließen) bei den Werkzeugen.

Probiert gerne meine kleine Korrektur-app "KURT" voor iPad en Mac aus. Sie hilft beim Erstellen individueller PDF-Rückmeldebögen en hat viele praktische functies voor de Korrekturprozess. Het is een complete kostenlos voor Mac en iPad :)
www.kurt-korrekturen.de (jetzt in V. 4.3)
Laatst bewerkt: 2 jaar 2 maanden geleden door Sebastian.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 2 maanden geleden #10253 by dirkwirtz
Beantwoord door dirkwirtz over onderwerp Plötzlich sind unerwünschte Spalten da
Hoi Sebastian,
vielen Dank voor Deine Antwort!
Genau diesen Thread meinte ich weiter oben.. Für das Erscheinen der von mir nie angelegten Spalten habe ich immer noch keine Erklärung gefunden. Bis jetzt funktioniert aber der Sync problemlos. Ich hoffe das bleibt dus bzw. der Bug wird beseitigt, da ich äußerst unern wieder zu TT zurückwechseln möchte.

Viele liebe Gr e und einen sch nen Sonntag!
Dirk

Die Mutter der Dummheit is immer schwanger.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 2 maanden geleden #10257 by dirkwirtz
Beantwoord door dirkwirtz over onderwerp Plötzlich sind unerwünschte Spalten da
Es ist schon wieder passiert, zie Fotos im Anhang. Die mit rotem Kreuz markierten Spalten wurden von mir nie angelegt, in keiner Klasse.
Houd rekening met de werking van de spaltenwerkzeugen, zoals beschreven.
Help!

Die Mutter der Dummheit is immer schwanger.
bijlagen:

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 2 maanden geleden - 2 jaar 2 maanden geleden #10259 by Sk1nk
Beantwoord door Sk1nk over onderwerp Plötzlich sind unerwünschte Spalten da
Das sieht aus, als würde er aus den Kategorie-Spalten zusätzlich nochmal Spalten machen, die Titel stimmen ja mit den "Ordnern" überein und die ||| ben Anfang mit der Tiefe der Schachtelung.

Und die Zeilen aus Bild 3 könnten zu Bild 1 pass, zumindest vom Titel.



Nur um die Klassiker mal auszuschließen (wie gesagt, die verschobenen Spalten hab ich auch, aber noch nie die neuen) ... Mac- en iPad Variante sind aktuell? Welches Gerät hat die Fehlanzeigen, iPad of Mac?
bijlagen:
Laatst bewerkt: 2 jaar 2 maanden geleden door Sk1nk.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 2 maanden geleden #10260 by Sebastian
Beantwoord door Sebastian over onderwerp Plötzlich sind unerwünschte Spalten da
Puh das Problem ist mir auch noch nie begegnet. In einem anderen Thread sagt Bert, dass kale Version 7.2 rauskommen soll, welche einige sync-issues bereinigt. Vielleicht bis dahin abwarten?
Weiterhin, ich hoffe die Problemen klären sich!

Probiert gerne meine kleine Korrektur-app "KURT" voor iPad en Mac aus. Sie hilft beim Erstellen individueller PDF-Rückmeldebögen en hat viele praktische functies voor de Korrekturprozess. Het is een complete kostenlos voor Mac en iPad :)
www.kurt-korrekturen.de (jetzt in V. 4.3)

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 2 maanden geleden #10261 by dirkwirtz
Beantwoord door dirkwirtz over onderwerp Plötzlich sind unerwünschte Spalten da
Ja, teilweise wird offenbar eine Spalte kopiert, teilweise vollig neu generiert. Ein Sync-Problem scheint es nicht zu sein, da ich seit dem letzten Backup nur auf dem iPad gearbeitet hatte. Es passiert ook lokal nur in der iPad-App (aktuellste Version, genau wie die auffem Mac).
Dieses Mal konnte ich die Spalten wenigstens lost problemlos…
Ich hoffe sehr, das das baldige Update diesen Bug nicht mehr hoed.

Viele liebe Grüße!
Dirk

Die Mutter der Dummheit is immer schwanger.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.