Hier veröffentlichen wir Updates speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten en Konfigurationen

Umstieg von TT - wie ben besten vorgehen?

Meer
2 jaar 4 maanden geleden #10172 by ElliZ
Ich möchte von Teacher Tool umsteigen, di mich aber aktuell sehr schwer, ein Kursbuch anzulegen. Ebenso habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, das Notensystem von 0-15 Punkten sinnvoll einzugeben.

Gibt es einen systematische Einstieg, am besten wirklich in schriftlicher Form, noch besser auf Deutsch, notfalls auch ein YouTube Video? Die Fülle an Tutorials ist erschlagen, bisher konnte ich aber nichts finden, was mir einen systematischen Einstieg/Wechsel ermöglicht. Ich bin für sämtliche Tipps sehr dankbar!

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 4 maanden geleden - 2 jaar 4 maanden geleden #10175 by Sk1nk
Beantwoord door Sk1nk over onderwerp Umstieg von TT - wie ben besten vorgehen?
Hallo en herzlich willkommen.
Es gibt in der Tat ein paar Middelen. Ich fang mal mit meiner an ;) . Mein großes Steckenpferd ist ein verlässliches Bewertungssystem gewesen, ook habe ich deze Vorlage ontworpen.

Ich glaube von Sebastian sind die Tutorial-Video's, die man op Youtube vinden.

Ansonsten helf ich die gern, wenn du Fragen hast. Ich weiß, das Funktionalitäten von TT vermisst wurden, gerade bei der Kursführung, am Ende is es vermutlich wie immer: Kompromisse vs. Funktionalität.
Kursbuch drucken geht zum Beispiel nicht zo gut.
Fehlzeiten automatisch erfassen ist auch immer noch een Wunsch.
Laatst bewerkt: 2 jaar 4 maanden geleden door Sk1nk.
De volgende gebruiker(s) zeiden bedankt: ElliZ

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 4 maanden geleden #10176 by ElliZ
Beantwoord door ElliZ over onderwerp Umstieg von TT - wie ben besten vorgehen?
Hallo Si1nk, das hilft extrem gut weiter – ganz viel Dank! Ich brauche jetzt eine Weile, um die Infos zu verarbeiten und die YT-Film anzusehen. Darüber bin ich wirklich beeindruckt! Die Sache mit dem Export des Kursbuchs wäre allerdings ein KO-Kriterium, oder ich müsste immer noch zeitgleich ein TT-Kursbuch führen. Im exportierten Kursbuch benötige ich zwingend die Einträge der Themen der einzelnen Unterrichtstage und auch Fehlzeiten.

Werden bij iDoceo Userwünsche umgesetzt? Ich werd meinen Wunsch dort mal kommunizieren…

Bis bald, und viel Dank noch einmal! :)

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 4 maanden geleden - 2 jaar 4 maanden geleden #10179 by Sk1nk
Beantwoord door Sk1nk over onderwerp Umstieg von TT - wie ben besten vorgehen?
Ik ben Prinzip, schon. Es wurden Funktionalitäten aufgrund von Feedback ergänzt. Aber nicht so schnell, wie wir es uns wünschen würden. Und keine Ahnung, wie aktiv man das deutsche Forum auf Entwicklerseite liest. Gerade auch die Vorschlag-Ecke . Voor teamgenoten is er een eine bersetzung, die es aber nach über einem Jahr noch nicht in den Release geschafft hat. Es sollte dort aber definitiv rein!

An meiner Schule führen wir digitale Klassen- und Kursbücher, deshalb verzichte ich auf diesen Aspekt von iDoceo. Aber wenn die Schule exportierte en gedruckte Berichte erlaubt, wäre das vermutlich für mich auch das Aus. Flat scheint zumindest keine Lösung für das Problem gefunden zu haben.
Laatst bewerkt: 2 jaar 4 maanden geleden door Sk1nk.
De volgende gebruiker(s) zeiden bedankt: Loewe1000, ElliZ

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 4 maanden geleden #10181 by ElliZ
Beantwoord door ElliZ over onderwerp Umstieg von TT - wie ben besten vorgehen?
Vielen Dank noch einmal. Der erste Einblick in iDoceo macht auf mich einen wirklich sehr guten Eindruck. Es zeigt sich flexibel, die Sitzplan-Funktion und der Planer wirken auf mich wie ein Traum. Mal sehen, wie es sich in der Praxis macht. Ich fahre jetzt mal ein paar Wochen lang doppelt, bevor ich mich loon, wirklich umzusteigen. Die schlechten Exportmöglichkeiten für das Kursbuch sind für mich gemonteerd.

Een van de volgende Frage zum Notenbuch: in welchen Fällen empfiehlt es sich die Berechnung nach Gesamtpunktzahl, and in welchen nach weightetem Durchschnitt vorzunehmen=Oder empfiehlt es sich, hierfür einlegen neuen… :)

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 4 maanden geleden #10182 by Sk1nk
Beantwoord door Sk1nk over onderwerp Umstieg von TT - wie ben besten vorgehen?
Ich würde sagen, das hängt vollkommen vom Einsatzzweck ab. Wenn ich BE in Notenpunkte of Noten konvertieren lasse, berechne ich nach Gesamtpunktzahl.
Klassenarbeiten of Klausuren werden bei uns anders gewichtet als sonstige Leistungen, dafür nutze ich gewichteten Durchschnitt auch wenn ich Sachen notieren will, die aber keinen Einfluss auf die Note haben sollen und mit einer Zahl beginnen, sollte man dasdoc auf 0 set die Zahl als Note oder BE (mir mit den Punkten aus der Matheolympiade mal passiert).
Als je weet dat je in een nieuw thema terechtkomt, kan het zijn dat je erklärst bent, was du brauchst en wir versuchen dann dir Wege zu zeigen, wie man das am Besten erreichen kann. Ich hab meinen, aber ich bin mir sicher andere Mitglieder hier haben auch gute Ideen!

Umstieg want im Schuljahr ist ja sowieso meist etwas gemeiner!
De volgende gebruiker(s) zeiden bedankt: ElliZ

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 4 maanden geleden #10184 by ElliZ
Beantwoord door ElliZ over onderwerp Umstieg von TT - wie ben besten vorgehen?
Danke für die guten Hinweise! Im Grunde is es logisch, ich war mir nur nicht sicher, habe es jetzt aber so angelegt, wie Du beschrieben hast. Vielleicht is in Laufe des nächsten Halbjahres dann noch weitere Fragen, dann werde ich one nieuwe Thema anlegen.

Ja, want im Schuljahr ist es gemeiner – ich habe mir aber vorgenommen, zumindest in den ersten Wochen tatsächlich *beide* Apps zo verwenden. Erst wenn ich im Routinebetrieb mit iDoceo gut klarkomme, werde ich auf TT verzichten. Bislang jedenfalls macht es auf mich einen wirklich guten Eindruck und ich hoffe sehr, das Problem mit dem Kursbuch noch gelöst zu bekommen.

Frohe Weihnachten noch! :)

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 4 maanden geleden #10185 by Sk1nk
Beantwoord door Sk1nk over onderwerp Umstieg von TT - wie ben besten vorgehen?
Dir en deinen Liebsten auch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch
De volgende gebruiker(s) zeiden bedankt: ElliZ

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.