Hier veröffentlichen wir Updates speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten en Konfigurationen

Prozent zu Punkte: nderung der Punktzahl im Nachhinein?

Meer
3 jaar 6 maanden geleden #9243 by Steini
Hallo, inzwischen is mir einigemaßen gelungen, eine Prozent-Notenpunkte-Zuordnung einzustellen.
Angenommen, ich habe 100 Punkte und bei 60% (!) soll es die Note 4 geben. Dus weit zo gut. Dann habe ich alle anderen Noten entsprechend linear um die 4 verteilt und alles stimmt.

Jetzt meine Frage: ist es tatsächlich richtig, dass ich diese Arbeit komplett neu machen muss, wenn ich zB nur 80 statt 100 Punkte habe, aber trotzdem möchte, dass bei 60% die Note 4 vergeben wird - aber und eben auf 80 Verrechnungspunkte gerechnet? Das wäre ja ein Riesenaufwand, of habe ich da was in den vielen Einstellungsmöglichkeiten übersehen?
Lg
Steini

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
3 jaar 6 maanden geleden #9249 by tomka
Beantwoord door tomka over onderwerp Prozent zu Punkte: nderung der Punktzahl im Nachhinein?
Hallo,

muss man nicht, wenn man die Opmerking anhand der Prozente berechnet. Ich habe das (und ein paar andere Sachen) hier beschreven: tomkarp.de/index.php/2020/08/11/noten-in-idoceo-berechnen/

Dort insbesondere der Abschnitt "Berechnung von Punkten anhand von Rohpunkten einer Arbeit"

Viele Grüße, Tom

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
3 jaar 6 maanden geleden #9265 by ruislip
Beantwoord door ruislip over onderwerp Prozent zu Punkte: nderung der Punktzahl im Nachhinein?
hallo stein,

Sie können sterft auch mit einer schnellen Konvertierung tun:
Stel een tekstnoot in met gewünschten Prozentsätzen



Voer de volgende opmerking in op de lijst met mogelijke konvertierungen.



Jetzt können Sie es mit jeder von Ihnen bepaalde algemene notities.

Hier sind zwei Spalten met juwelen 80 en 100 Punkten




De volgende gebruiker(s) zeiden bedankt: Steini

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
3 jaar 6 maanden geleden #9276 by Steini
Beantwoord door Steini over onderwerp Prozent zu Punkte: nderung der Punktzahl im Nachhinein?
Super, vielen Dank, ich habe es 1:1 dus gemacht en es klappt.
Jetz habe ich nur noch das Problem mit dem Mittelwert. Im Beispiel unten hat der Schüler 8&5. Das gibt im Mittel 6.5 und nicht 7. was muss ich hierfür einstellen?

Dank voor deze Geduld
bijlagen:

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
3 jaar 6 maanden geleden #9277 by tomka
Beantwoord door tomka over onderwerp Prozent zu Punkte: nderung der Punktzahl im Nachhinein?
1:1 dus wie ich es geschrieben habe?

Dann wäre das Problem, dass es die Note 6.5 einfach nicht gibt. Da die Note "07" dann eigentlich ein Text ist (Definitie oorlog ja als Textnote) kann man dann auch keine Zwischenwerte berechnen.

Ich persönlich möchte das auch nie und kenne auch keine notensoftware, in der das so gehen würde.

Wanneer man tatsächlich halbe (Noten)Punkte vergeben möchte, dann würde mir spontane nur fallen, dass man
dafür noch mal einen extra Notentyp bepaald. Vielleicht würde das mit einer numerischen Skala, bij de man auf halbe Punkte rundet, gehen. Gewoon proberen te voorkomen. Of het nu gaat om andere tekstbasierende notentypes, in dem man die Zwischenstufen noch bepaald.

Nachteil von iDoceo ist leider, dass man verstehen muss wie mit Notenberechnungen umgeht en Noten in vielen Fällen wohl selbst definieren muss, damit das so funktioniert wie man möchte. (Ich glaube es gibt viele - inklusive mir - die da noch unsicher sind) Vorteil ist aber die daraus resultierende Flexibilität. Hat mich tatsächlich Stunden gekostet bis ich die Notenskalen so hatte wie ich es wollte. Aber jetzt bin ich sehr, sehr froh iDoceo gewählt zu haben :-)

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
3 jaar 6 maanden geleden #9278 by Steini
Beantwoord door Steini over onderwerp Prozent zu Punkte: nderung der Punktzahl im Nachhinein?
Hallo Tomka,
Dankjewel voor die schnelle Antwort, dat kan in glaube en aufklären:
Natuurlijk is het 6.5 nicht als Endnote, in meinem Fall is es der Durchschnitt der Tests.
Ich kann da aber nicht mit einem bereits gerundetem Wert weiterrechnen, denn am Ende kommen Klassenarbeiten und das Mündliche dazu. Wenn in jeder dieser Kategorien mit bereits gerundeten Werten gerechnet würde, wäre is Endnote deutlich verfälscht. Daher muss ich mit der exakten Opmerking weiterrechnen...
Steini

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
3 jaar 6 maanden geleden #9279 by tomka
Beantwoord door tomka over onderwerp Prozent zu Punkte: nderung der Punktzahl im Nachhinein?
Dann konnte man doch die Tests einfach einzeln lassen und erst bei der Gesamtnote gewichten, oder?

In Rheinland-Pfalz is het zo, dass in der Oberstufe Kursarbeiten und andere Leistungen nach einem festen Schema verrechnet werden (1:1 of 1:2, je nach Art des Kurses)

Kursarbeiten gibt es nur ein oder zwei. Bei den anderen Leistungen habe ich alle anderen Noten drin stehen, die ich gewichtet verrechne. Wenn ich zB kleinere Tests, die zu den "anderen Leistungen" zählen, schreibe, bekommen die nicht noch mal einen "Zwischenschnitt".

Ansonsten muss man, wie gesagt, wohl noch mal einen Notentypische definities.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
3 jaar 6 maanden geleden - 3 jaar 6 maanden geleden #9280 by ruislip
Beantwoord door ruislip over onderwerp Prozent zu Punkte: nderung der Punktzahl im Nachhinein?
Hallo Stein,

In iDoceo ist es möglich, eine Rundung zu haben oder nicht, frisdrank Sie in dieser Spalte eine 6.5 haben können.

Schicken Sie mir een Vorlage Ihrer Klasse en ich werde es für Sie tun.
mijn e-mail: karla @ idoceolabs.com

brigens ist es wichtig, die neue iDoceo Version 7.0.14 herunterzuladen

itunes.apple.com/app/apple-store/id47712...&ct=Homepage_nl&mt=8

groeten

Karla
Laatst bewerkt: 3 jaar 6 maanden geleden door ruislip.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
3 jaar 6 maanden geleden #9290 by Steini
Beantwoord door Steini over onderwerp Prozent zu Punkte: nderung der Punktzahl im Nachhinein?
Hallo Tomka, rein rechnerisch hast du sicherlich recht, was ja eigentlich das Entscheidende ist. Aber wenn ich schon so eine schöne transparente Aufteilung habe, dann fände ich es schon sinnvoll, wenn mir die App Auskunft geben könnte (und somit ich auch Schülern of Eltern), welchen Schnitt die x Tests/mündlichen Schenweiden , um am Ende sagen zu könnnen, dass sich aufgrund des Verhältnisses schr:mdl die und die Endnote ergiebt. Ich finde das auch eine Frage der Transparenz.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
3 jaar 6 maanden geleden #9301 by tomka
Beantwoord door tomka over onderwerp Prozent zu Punkte: nderung der Punktzahl im Nachhinein?

Ruislip schreef: Übrigens ist es wichtig, die neue iDoceo Version 7.0.14 herunterzuladen


Ich bin wirklich begeistert von iDoceo en dem Support. Es gäbe nur eine Kleinigkeit, die ich mir noch wünschen würde:
Ware es möglich bei Updates ganz kurz - een paar wenige Stichworte würden mir schon völlig reichen - zu dokumentieren welche nderungen es bei einer Version gab.
Dus wüsste man zB ein Bug of ein Feature, das einen betrifft, sich in einer Version geändert hoed.

Steini schreef: Hallo Tomka, rein rechnerisch hast du sicherlich recht, was ja eigentlich das Entscheidende ist. Aber wenn ich schon so eine schöne transparente Aufteilung habe, dann fände ich es schon sinnvoll, wenn mir die App Auskunft geben könnte (und somit ich auch Schülern of Eltern), welchen Schnitt die x Tests/mündlichen Schenweiden , um am Ende sagen zu könnnen, dass sich aufgrund des Verhältnisses schr:mdl die und die Endnote ergiebt. Ich finde das auch eine Frage der Transparenz.

Ja, die Ansprüche steigen mit den Möglichkeiten, die man durch iDoceo hoed :-) Ich persönlich möchte das nicht als Zwischennote dokumentieren. Aber das darf en soll ja jeder machen wie er/sie möchte.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.