Berechnungsprobleme 50%/50% und bessere Remarque ? Bewertung 2 et 2+ = 2+ ?

Plus
années 3 3 il y a des mois #9586 by Ost23
Cher Forum,

aussi ich nutze Idoceo jetzt eine Weile und bin damit zufrieden. Man lernt ja nie aus, aber bisher habe ich es nicht geschafft folgendes einzurichten :

Ich arbeiten häufig mit einzelnen Spalten und fasse diese zusammen in Ordern :

Gewichteter Durchschnitt nach Ordner....et leider kommt oben die 3+ raus, obwohl es eigentlich die 2- sein müsste.

Bsp: Q2.Gesamtnote (100%) - 3+
(-> Mitarbeit 40%) - 2-
(-> Produit 60%) - 3+

Genau das gleiche Problème bei:

-> da hätte ich am liebsten, dass die "bessere" Remarque gewertet wird. Automatisch nimmt er immer die schlechte

1. Halbjahresnote (100%) - 2-
-> Q1. Remarque (50%) - 2
-> Q2. note (50%) - 2-

-> Ist nicht essentiell, denn ich schaue eh noch einmal rüber - aber trotzdem würde es einige Schritte ersparen ;)
--- freu mich auf eure Hilfe :)

Veuillez Connexion or Créez un compte à se joindre à la conversation.

Plus
années 3 3 il y a des mois #9587 by Tomka
Bonjour,

das erste Beispiel ist mir nicht ganz klar. Bei der Gewichtung muss ja un 3+ herauskommen, ou?

Dank Deines Beitrages ist mir aber aufgefallen, dass bei mir die Berechnung nicht ganz korrekt war. Ich habe das verbessert in meiner Anleitung, die ich mal geschrieben hatte. Damit funktioniert nun alles :


Documents dont il est question : tomkarp.de/index.php/2020/08/11/noten-in-idoceo-berechnen/

Viele Grüße, Tom
Pièces jointes:

Veuillez Connexion or Créez un compte à se joindre à la conversation.

Plus
années 3 2 il y a des mois - années 3 2 il y a des mois #9606 by Ost23
Merci pour la réponse rapide.
Ich glaube ich habe das Problem selber gefunden (hoffentlich) - es liegt am jeweils gewählten Editor und der Umrechnung !
Bei "1-6 mit plus und minus" was ich bisher immer genutzt habe - rechnet er bei zwei Noten (50%50) automatisch die schlechtere Note

bei "+1-6 mit Tendenzen" rechnet er die bessere - warum auch immer.
Pièces jointes:
Dernière édition : il y a 3 ans 2 mois par Ost23.

Veuillez Connexion or Créez un compte à se joindre à la conversation.