Nous vous proposons ici des mises à jour spécifiques aux appareils allemands, aux nouvelles fonctionnalités et à la configuration.

Notenbildung aus Bewertungseinheiten

Plus
années 3 8 il y a des mois #8895 by Sk1nk
Bonjour liebe deutsche IDoceo Gemeinde !
Ich habe in den letzten 3 Jahren meiner Lehrtätigkeit 3 ​​der großen iPad Apps je ein Schuljahr getestet. Vom Funktionsumfang ist iDoceo mit ABSSTAND das mächtigste. Gleichzeitig sehe ich darin die größte Schwäche. Es ist nicht, wie etwa TT, primär auf Notenbildung ausgelegt und macht daher Fehler

Nehmen wir die Oberstufe :
Erstellen wir uns einen Schlüssel, comme ici
vorgeschlagen et lassen unseren Schüler un 13 et un 11 von 30 BE erreichen. Il y a un minimum de 3 et un minimum de 4 NP et un minimum de 3,5 secondes.
IDoceo nimmt jedoch die darunter liegenden Prozentwerte und rechnet mit diesen weiter :
(13/30 + 11/30)/2 = 12/30 et damit 40% ... glatte 4 NP.
Le problème n'est pas la vertébration linéaire du sujet lié au sujet

Das Beispiel lässt sich auf die Grundschule/SEK I übertragen :
Bei uns gibt es
mourir 1 bis 94%
mourir 2 bis 76%
mourir 3 bis 60%
mourir 4 bis 40%
mourir 5 bis 20%
fils meurt 6
Um es noch eindeutiger zu machen, nehmen wir Tendenznoten und Dritteln jeden Bereich, denn dan funktionieten zahlenbasierte Notensysteme nicht mehr :
1+ jusqu'à 98 %, 1 jusqu'à 96 % et 1- jusqu'à 94 %
2+ jusqu'à 88 %, 2 jusqu'à 82 % et 2- jusqu'à 76 %
3+ à 70 2/3%, 3 à 65 1/3% et 3- à 60%
4+ à 53 1/3%, 4 à 46 2/3% et 4- à 40%
5+ à 33 1/3%, 5 à 26 2/3% et 5- à 20%
6 à 0%
Erreicht notre Schüler
30 et 7 de 30 BE, il y a un 1+ et un 5- ... il y a seulement un 3 bekommen. Mit 62% bekommt er un 3- von iDoceo
29 et 8 du 30 BE, il y en a un 1 et un 5 ... il y a aussi un 3 bekommen. Mit 62% bekommt er un 3- von iDoceo
28 et 9 du 30 BE, il y a un 2+ et un 5 ... il y a aussi un 3- bekommen. Mit 62% bekommt er un 3- von iDoceo

Le problème est que la note n'a que peu de valeur [1+ entrée 0,7 ..., 1- entrée 1,3 usw], et la proposition sera difficile à réaliser.
Mal abgesehen davon lässt sich so keine Durchschnittsnote berechnen, keine korrekte Halbjahresnsote bilden usw.
Die Notenbildung, wie im deutschen Template vorgeschlagen doit également auf das Feature der Notenumwandlung von BE auf Note/Punkte verzichten.

À titre de comparaison:
TeacherTool, c'est pourquoi Macken est aussi celui qui a perdu ce problème, même s'il s'agit d'une note donnée et de ce dernier message.
Teacher Studio propose la fonctionnalité de l'extension de BE dans Noten gar nicht erst an.

J'ai pensé à travailler pendant un an avec iDoceo et je me suis rendu compte qu'il était temps de trouver ce problème.

Deshalb meine Frage an euch : wie handhabt ihr das ? Verzichtet ihr auf das Feature, aus Punkten Noten zu machen oder bildet ihr eure Durchschnitte, Halbjahresnoten etc. außerhalb von IDoceo ? Oder gibt es einen Solution de contournement, der mir helfen könnte.
Pièces jointes:

Veuillez Connexion or Créez un compte à se joindre à la conversation.

Plus
années 3 8 il y a des mois #8904 by Udo71
Aussi ich hatte bisher noch nicht die Umrechnung genutzt, werde es aber das erste Mal dieses Schuljahr einsetzen. Ich hatte zunächst auch diese völlig unlogisch erscheinenden Ergebnisse, konnte das Problem aber beseitigen und bin jetzt in der Lage, aus BE automatisch Punkte zu errechnen und aus mehreren Klausuren ein Gesamtergebnis zu bekommen.

Ich habe mal zwei Screenshots gemacht, so sieht das jetzt bei mir aus, das funktioniert sowohl mit Notenart Punkten, als auch mit Noten. Ich hab die gleichen Spalten gelassen und nur die Notenart geändert. Wir hatten das Thema schon in einem anderen Beitrag, da war ich aber noch von einer Formel ausgegangen, da ich die Ergebnisse bei gewichtetem Durchschnitt nicht nachvollziehen konnte. Der Fehler lag ich meinen angelegten Notenarten, wenn die „sauber“ sind, dann klappt es auch mit dem gewichteten Durchschnitt. Das Problem: man muss bei der Umrechnung immer zwei Werte Pro Punkte oder Note angeben: ab wann es die entsprechenden Punkte oder Note gibt, bis zu welchem ​​Wert es sie gibt. Dann rechnet iDoceo auch nicht mit eigenen Kommastellen bei Zwischenwerten weiter.

Hier noch mal mein Weg aus dem anderen Beitrag :

1. Spalte angelegt : Notentyp Gesamtpunkte (Gesamtpunkte eintragen)
2. Kategorie-Ordner anlegen : Notentyp der erstellte Notentyp mit den Prozenten und Noten oder Punkten Berechnung : nach Gesamtpunktzahl
3. Punkte-Spalte dans la catégorie ziehen
4. Ces catégories sont incluses dans la copie gratuite auf einem anderen Inscrivez-vous pour vérifier ou modifier tous les Klausuren dans une catégorie zusammen fassen.
Pièces jointes:
Les utilisateurs suivants ont remercié : Santander, Sk1nk

Veuillez Connexion or Créez un compte à se joindre à la conversation.

Plus
années 3 8 il y a des mois #8907 by Sk1nk
Je vous remercie!

Das heißt es gibt eine Lösung für das Problem. Prima, könntest du mir zeigen, wie bei dir der Notenschlüssel aussieht, damit es funktioniert (aussi mit den ab wann bis wann Schlüsseln) ?

Et je suis toujours en train de le faire, car il se trouve dans des boîtes de lecture précises, bien qu'il y ait un sac de notes numérique et un seul base de texte. Würde bedeuten, man mustste statt 1- etwa 1.2 ou 1.3 ou comme auch immer man Tendenznoten wichten möchte verwenden. Ou est-ce que la Möglichkeit, une note de texte a une note particulière ?

Veuillez Connexion or Créez un compte à se joindre à la conversation.

Plus
années 3 8 il y a des mois #8909 by Udo71
Anbei meine beiden Notentypen

Avec des bases de texte, je n'ai pas encore essayé, mais j'ai vraiment de bonnes fonctions. Es lassen sich ja einem bestimmten Text entsprechende Prozentwerte zuweisen.
Pièces jointes:
Les utilisateurs suivants ont remercié : MJ, Sk1nk

Veuillez Connexion or Créez un compte à se joindre à la conversation.

Plus
années 3 8 il y a des mois #8939 by Tomka
Ich habe die Berechnung von Noten recht ausführlich hier beschrieben : tomkarp.de/index.php/2020/08/11/noten-in-idoceo-berechnen/

Ich denke damit sollte alles funktionieren. Ich komme auch von TeacherTool und hatte die gleichen Probleme. iDoceo ist super, aber die Notenberechnung muss man erst mal durchdringen. Die Vorlagen für Deutschland sind da noch nicht perfekt, finde ich. Ist aber auch schwierig, da manche zB eine 2+ mit 2.66 verrechnen, andere mit 2.75. Wieder andere haben echte Viertelnoten etc...
Les utilisateurs suivants ont remercié : Sk1nk

Veuillez Connexion or Créez un compte à se joindre à la conversation.

Plus
années 3 8 il y a des mois #8948 by Sk1nk
Ok, Udos Notenschlüssel s'attend à ce que ses fonctions soient les mêmes pour l'Oberstufe aussi d'abord.
J'ai eu 2 Schlüssel Angelegt, un macht aus Prozenten die NP comme dans cette capture d'écran, un macht aus den NP Durchschnitten die Halbjahresnoten.
Fonctionnalité, grâce à iDoceo Oberstufen-geeignet.

In der SEK I "schummelst" du aber, indem du nur ganze Noten verwendest. Ohne Tendenzen. Damit kann man auch für die SEK I den numerischen Schlüssel nehmen.
Tomkas Vorschlag für die Arbeit mit einem textbasierten Schlüssel ist, die Prozente gleichmäßig (linéaire) zu verteilen. Funktioniert, lässt dann aber men die Umwandlung von BE zu Note nicht mehr zu. Dafür fehlt mir aktuell noch eine befriedigende Lösung, einziger Workaround, den ich gefunden habe, ist die Tendenznoten als Dezimalzahlen einzugeben.

Veuillez Connexion or Créez un compte à se joindre à la conversation.

Plus
années 3 8 il y a des mois #8960 by Tomka
Mit Bewertungseinheiten meinst Du das, was ich mit Rohpunkten beschreibe, oder ? Dann müsste es denke ich funktionieren so wie ich es beschrieben habe.
Ou verstehe ich das falsch?

Veuillez Connexion or Créez un compte à se joindre à la conversation.

Plus
années 3 8 il y a des mois - années 3 8 il y a des mois #8961 by Sk1nk
Richtig. Dans iDoceo, vous avez les points de vente

Da es in der Oberstufe verwirrend ist, von Noten-Punkten et Bewertungs-Punkten zu sprechen, spricht man dort meist von Bewertungseinheiten, kurz BEs.

Brève explication :

Ich habe mal alles so aufgebaut, wie von dir empfohlen. Linearer Tendenzschlüssel, für die Eingabe von Gesamtpunkten die von dir gezeigte Umwandlung (Prozent zu Note - nur das ich bereits bei 98 Prozent bereits die 1+ gebe und den Schlüssel aus meinem Eingangspost verwende - hellblau), die Umwandlung von Dezimal zu Tendenznoten (Note zu Remarque - hellgelb) bei der Durchschnittsbildung.



Dann habe ich mal die eingangs beschriebene Situation hergestellt. 1+ et 2- ; 1 et 2 soie 1- et 2+
Bereits im Ordner Klassenarbeiten ist der Schnitt, er sollte 1,5 sein, für mich nicht plus nachvollziehbar.

Je n'ai pas encore une petite note à 50:50, qui est maintenant dubioser. Die gezeigte Zahl ist merkwürdig, die Ergebnisse verstehe je nicht more.

Pièces jointes:
Dernière édition : il y a 3 ans 8 mois par Sk1nk.

Veuillez Connexion or Créez un compte à se joindre à la conversation.

Plus
années 3 8 il y a des mois #8962 by Tomka
Dann verstehe ich noch nicht ganz was nicht funktioniert. Ich kann zB für eine Klassenarbeit 42BE déjà prise. Und kann dann angeben, dass zB bei 40% die Note 4- oder 4(MSS)Punkte vergeben werden.

Veuillez Connexion or Créez un compte à se joindre à la conversation.

Plus
années 3 8 il y a des mois #8963 by Sk1nk
Ich hab es in meinem Post oben versucht besser darzustellen, in der Zwischenzeit hattest du schon geantwortet. Aussi, sieht oben.

Veuillez Connexion or Créez un compte à se joindre à la conversation.