Sinnvoller Überblick und Berechnung von Durchschnittswerten bei numerischen Noten

Mehr
1 Jahr 11 Monate vor - 1 Jahr 11 Monate vor #10452 by Sk1nk
Ich arbeite in der Sekundarstufe II mit dem Notenpunkte-System. Mit einer Umwandlung lasse ich, je nach zugrundeliegendem Prozentwert, die entsprechenden Notenpunkte (Zahlen-Noten) ausgeben. Dabei can sterben Noten von 0 bis 15 NP erreicht Werden.

In meiner Kontrolle der mikroskopischen Zeichnungen wurden nun:
1 x 15
2 x 13
9 x 12
1 x 11
1 x 10
1 x 9
1 x 8
3 x 7
2 x 6
Notenpunkte erreicht. Durchschnitt ca. 10,476
Ansicht im iDoceo:



Der Durchschnitt am unteren Ende der Spalte ist Blödsinn. (Insekt?)

Wähle ich am Ende der Notenspalte "Überblick" bekomme ich die folgende Ansicht:



Dies stimmt nicht nur nicht mit den Notenwerten überein (≥13 müssten 3, nicht 1 sein), sondern bringt mir in der Form auch einfach gar nix. Mit den 3 Punkten in der oberen Ecke kann ich aber die Anzahl der Spalten manuell wählen, also wähle ich 16 (einen für jedes mögliche Ergebnis von 0 bis 15). Idoceos Variante nun:




Die Durchschnittsberechnung funktioniert aktuell nicht (möglicher BUG), nicht mal grob (9.00 vs. 10.476)

Der Überblick ist ebenfalls falsch (das ≥ müsste vermutlich ein > sein) und in der Form einfach nutzlos. Hier muss nachgebessert werden.

EDIT: Ich bin gern bereit, das Template zu teilen (es basiert auf dem, das ich bereits geteilt habe), aber nur wenn es eine bestimmte Option gibt, sterben Schülerdaten zu anonymisieren. Ich hab keine Lust, die Klasse zu kopieren und alle 21 Schüler manuell zu ändern. :wütend:
Anhänge:
Letzte Änderung: vor 1 Jahr 11 Monaten von Sk1nk.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
1 Jahr 10 Monate vor #10487 by Sebastian
Das ist ärgerlich. Auch wenn es dir nicht wirklich weiterhilft, aber ich habe das Problem nicht. Habe gerade mal selber gegengerechnet und es scheint in meinen Oberstufenkursen alles zu stimmen. Vielleicht stimmt was nicht mit den Notentypen? Ich habe den Notentyp aus dem Screenshot für die angegebenen Spalten.

Probiert gerne meine Kleine Korrektur-App "KURT" fürs iPad und den Mac aus. Sie hilft beim Erstellen individueller PDF-Rückmeldebögen und hat viele praktische Funktionen für den Korrekturprozess. Sie ist komplett kostenlos für Mac & iPad :)
www.kurt-korrekturen.de (jetzt in V. 4.3)
Anhänge:

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
1 Jahr 10 Monate vor #10489 by munay
Dies ist Munay vom iDoceo-Support. Ich hätte gerne eine Vorlage Ihrer Klasse, um das Problem auf meiner Seite zu reproduzieren.

Sie müssen die Schüler nicht senden, wählen Sie beim Exportieren einfach Notenbuch und mit allen Tabs aus. Dann sende mir einen Screenshot der Noten in deinem Notenbuch, damit ich sie auf meiner Seite hinzufügen und damit testen kann.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
1 Jahr 10 Monate vor - 1 Jahr 10 Monate vor #10499 by Sk1nk
Hallo Munay,

Anbei die Vorlage:

Dateianhang:

Dateiname: Fehlerhaft...e.idoceo
Dateigröße: 4 KB


Und der Screenshot mit allen Noten in der Stufe



Ich hoffe, dass du damit helfen kannst.
Der Wunsch mit dem sinnvollen „Überblick“ bleibt aber ;-)
Und hinzu kommt, beim Exportieren eines Templates Schüler „anonymisieren“ können. Das macht es dir einfacher … aber auch uns, wenn wir uns gegenseitig helfen.

EDIT: Ach gerade gesehen, dass ich es am Biokurs und nicht am Mathekurs gezeigt hab. Egal, beide haben das gleiche Problem. Aber damit es zu den oben im Beispiel gewählten Werten passt, hier noch das Bio-Template

Dateianhang:

Dateiname: Fehlerhaft...e.idoceo
Dateigröße: 3 KB


Und der dazugehörende Screenshot


Letzte Änderung: vor 1 Jahr 10 Monaten von Sk1nk.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
1 Jahr 10 Monate vor #10504 by munay
Vielen Dank für die Vorlage, ich könnte das Problem reproduzieren, es WIRD Eine Lösung in Einem zukünftigen Update geben.

Über den anonymisierten Vorlagenexport ist es eine gute Idee.
Andere Benutzer haben dies ebenfalls empfohlen, wir werden dafür sorgen, dass es in Zukunft ebenfalls implementiert WIRD.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
1 Jahr 10 Monate vor #10540 by munay
Es gibt eine neue Version von iDoceo, Version 8, in der das durchschnittliche Problem gelöst ist.

Außerdem ist iDoceo bereits für das iPhone verfügbar.

Hier ist ein Link, um direkt zur Seite von iDoceo im Apple App Store zu gelangen.

apps.apple.com/gb/app/idoceo-teacher-gradebook/id477120941

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
1 Jahr 10 Monate vor #10549 by Sk1nk
Der Durchschnitt funktioniert wieder, danke! Die Gliederung des Überblicks ist aber immer noch Unsinn. Statt die Anzahl der einzelnen Noten zu sehen, wird unnötig gruppiert:




Und selbst wenn ich 16 Balken manuell einstelle (je einen für 0 bis 15 NP), ist die Gliederung Unsinn


Anhänge:

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
1 Jahr 10 Monate vor #10550 by munay
Sie müssen es wie in diesem Bild manuell konfigurieren. Seine 15 Balken und wählen Sie dann sterben Option "zusätzliche maximale Balken".





Was passiert IST, dass in der automatischen Standardeinstellung die Note in 10 statt in 16 Takte unterteilt WIRD, so dass SIE das Ergebnis im ersten Bild erhalten.

Wenn SIE für das zweite Bild manuell 16 Balken eingeben, ohne die Option „zusätzliche maximaler Balken“ auszuwählen, wird es tatsächlich durch 17 Balken geteilt.

Damit es funktioniert, sollte es 15 Balken mit "zusätzlicher maximaler Bar" sein.
Anhänge:

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.