Hier veröffentlichen wir Updates speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten und Konfigurationen

Eigene Notentypen festlegen - Österr. Schulsystem (1-5)

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #9268 by Ck9d
Liebe Forumsteilnehmer*innen,

Ich habe mir letzte Woche iDoceo für das aktuelle Schuljahr gekauft, jedoch ist mir als Neuling, vor allem beim Notenbuch noch einiges unklar.

Ich bin im österreichischen Schulsystem (Anmerkung: 1-5) beheimatet, weswegen ich die Vorlagentypen leider nicht verwenden kann bzw. adaptieren muss.

Dies habe ich, wie in Abbildung 1 dargestellt, versucht und die jeweiligen Prozentwerte eingetragen.
Damit sollte folgender Notenschlüssel realisiert werden:
0-40 % -> 5
41-59 % -> 4
60-80 % -> 3
81-90 % -> 2
91-100 % -> 1

Abbildung1: www.directupload.net/file/d/5956/jujngzct_png.htm

Habe ich die Prozentwerte (Abbildung 1) richtig eingetragen? Falls ja - warum zeigt die Vorschau in Abbildung 2 die falschen Noten für die erreichten Prozent an?

Abbildung 2: www.directupload.net/file/d/5956/qndqw4kb_png.htm

Darüber hinaus würde mich interessieren, ab wann bei der Berechnung des Durchschnitts des 1. bzw. 2. Halbjahres auf- bzw. abgerundet WIRD und wo man stirbt einstellen kann. Ich möchte nämlich, dass beispielsweise ab 1,5 oder 2,5 jeweils auf 2 oder 3 aufgerundet wird sowie bei 1,4 oder 2,4 auf 1 oder 2 abgerundet wird.

Die unterschiedlichen Halbjahresnoten hängen vermutlich mit meiner Prozentverteilung der einzelnen Kategorien (WDH 30 %, Test 40 %, Mitarbeit 30 %) zusammen oder? - siehe Abbildung 3

Abbildung 3: www.directupload.net/file/d/5956/ee39vxjm_png.htm

Liebe Grüße

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her - 3 Jahre 5 Monate her #9272 by Ruislip
Hallo Ck9d

Sie können die Textnoten mit ihren nominalen Prozentsätzen und einer Notenkonvertierung verwenden, um Ihre Bereichsanpassungen zu übernehmen.

Hier sehen Sie ein Bild sowohl der Konfigurationen als auch der Ergebnisse:









Sie können auch einen anderen Ansatz mit numerischen Noten plus Notenumrechnung zur Bereichsanpassung wählen.

Die nächsten Screenshots zeigen Ihnen, wie es geht.










Im Anhang finden Sie eine Vorlage zum Herunterladen in tour idoceo.
Damit haben Sie alles, einschließlich der Noten, die ich für diese Ergebnisse verwendet habe.

Das Passwort für die Vorlage lautet: 1234

Dateianhang:

Dateiname: Test_1-5_N...e.idoceo
Dateigröße: 84 KB



Grüße

Karla
Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von Ruislip.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #9305 by Ck9d
Liebe Karla,

vielen lieben Dank! Hut funktioniert.

Liebe Grüße

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.