Hier veröffentlichen wir Updates speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten und Konfigurationen

Gewichtung von Noten

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #9250 by Juck
Gewichtung von Noten wurde erstellt von Juck
Hallo zusammen,

Schön, dass es für diese tolle App auch ein Forum gibt.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

Ich habe eine Frage zum Thema Notengewichtung.
Ich habe mir ein Raster zur Notenbewertung vorgefertigt, was innerhalb der Kategorie mündliche Note die verschiedenen Wochen des Schuljahres beinhaltet, um in jeder Woche eine Note zur mündlichen Mitarbeit geben zu können.
Da ich ja aber nicht genau weiß, wieviele Wochen stattfinden, bzw. ob mal in einer Woche eine Stunde ausfällt, habe ich erstmal alle Wochen mit 100% gewichtet. Nun habe ich ein Stationenlernen in der Klasse gemacht, was sechs Wochen ging, also habe ich es mit 600% gewichtet. Insgesamt hat die Kategorie jetzt 2300%. When ich die Note des Stationenlernens (600%) und die Note der nächsten Schulwoche (100%) eingegeben habe, ist mir aufgefallen, dass das Programm das nicht so rechnet, wie ich das möchte (Stationenlernen 1 und Wochennote 3 macht insgesamt Eine 2, obwohl das Stationenlernen ja viel mehr umfassen sollte).
Meine Frage auch: Muss ich am Ende der Kategorie „mündliche Note“ immer auf 100% kommen? Das wäre ja wirklich sehr ungünstig. Oder was mache ich sonst falsch?
Danke für die Hilfe!

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #9271 by Ruislip
Beantwortet von Ruislip zum Thema Gewichtung von Noten
Hallo Jucke,

Nach dem, was ich aus Ihrer Frage entnehme, habe ich eine Methode, die für Sie funktionieren könnte:

Ich verwende Standards für mündliche Teilnahmeklassen, die ich an Ihren Herbst angepasst habe.

Ich erstelle eine Schlüsselkompetenz namens Mündliche Noten und einen Standard mit zwei Kategorien: Stationenlernen und Offene Woche. Das erste hat ein Gewicht von 600 und das zweite ein Gewicht von 100. Sie können es auf dem Bild unten sehen:





Als nächste Stelle erstelle ich meine Spalten im Notenbuch mit ihren Noten, mache drei Stationen lernen und drei offene Wochen und ordne ihnen jeweils die richtigen Kategorien zu.

Zuletzt muss ich nur zu mehreren Spalten gehen, Standardberechnung auswählen und dann den Notentyp, die Kategorien des Standards, die Auswahl und den Berechnungsdurchschnitt, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Sie können immer den Koeffizienten überprüfen, um festzustellen, ob die Gewichte gut sind.

Wenn Sie später weitere Spalten für diesen Standard hinzufügen, können Sie die Berechnung sehr einfach aktualisieren, den Ordner, den unteren Teil und die Option Neue Konfiguration auswählen. Es wird automatisch jede neue Spalte mit den Standards hinzugefügt.













Karla

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.