Hier veröffentlichen wir Updates speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten und Konfigurationen

Kompetenzen statt Noten verfolgen

Mehr
3 Jahre 11 Monate her - 3 Jahre 11 Monate her #8613 by Florian
Kompetenzen statt Noten verfolgen wurde erstellt von Florian
Hallo,

Ich unterrichte an einer Grundschule. Dort werden in den ersten Jahren keine Noten vergeben, sondern Schüler anhand eines Kompetenzrasters benotet (Beispiel für Deutsch und Mathematik ).

Ich würde gerne die Entwicklung der Schüler in den jeweiligen Kompetenzbereichen in Fächern und fachübergreifend mit iDoceo dokumentieren, um zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können, ob sich die mehreren Schüler in den jeweiligen Kompetenzbereichen erweitert haben oder ob ich sie gezielt fördern muss.

Wie würde sich eine solche Anwendung am besten mit iDoceo realisieren lassen? Ich denke dabei an ein Art Skill-Tracking

Vielen Dank

Florian
Letzte Änderung: 3 Jahre 11 Monate her von bert.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
3 Jahre 11 Monate her #8615 by Joachim
Beantwortet von Joachim zum Thema Kompetenzen statt Noten verfolgen
Hallo Florian,

this feature besitzt iDoceo - das Problem ist nur, dass es dazu von Seiten des Programmiererteams noch kein Tutorial gibt. Ich selbst habe mich schon mehrfach damit auseinandergesetzt in iDoceo, aber ich kam jedes Mal auf keinen grünen Zweig. Es gibt auf YouTube Tutorials auf spanisch, vielleicht hilft dir das weiter. Allerdings wird es wohl irgendwann in der Zukunft ein Tutorial auf der Homepage von iDoceo geben, zumindest hat mir der Entwickler das auf Nachfrage zugesagt.
Anhänge:

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
3 Jahre 11 Monate her #8616 by Florian
Beantwortet von Florian zum Thema Kompetenzen statt Noten verfolgen
Hallo Tobias,

Danke für deine Anwort und den Tipp mit den YouTube-Videos. Nach längerem Suchen bin ich auf diese Videos auf Spanisch gestoßen:




Vielleicht IST dies als Grundlage auch für andere interessante, die Untertitel kann man sich automatisch in Deutsch oder Englisch übersetzen lassen und so zumindest grob nachvollziehen.

Ich würde mich über eine Erklärung oder ein Video in Deutsch oder Englisch sehr freuen.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
3 Jahre 11 Monate her #8655 by Joachim
Beantwortet von Joachim zum Thema Kompetenzen statt Noten verfolgen
Hallo Florian,

this video is mir nochmal gerade in sterben Hände gefallen und erklärt den Einbindungsprozess der Kompetenzbereiche aus meiner Sicht schön.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.