Wie man deutsche Noten verwendet

Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #8357 by Herr k
Wie man deutsche Noten verwendet wurde erstellt von Herr k
Hey,

Ich habe mit Beginn dieses Schuljahres begonnen, IDoceo zu verwenden. Ich bin sehr zufrieden mit all den Funktionen und Möglichkeiten, die es bietet. Aber ich kämpfe immer noch mit dem deutschen Notensystem meines Bundeslandes. Ich brauche Noten von 1 bis 6, wobei 1 die beste und 6 die schlechteste mögliche Note ist. Dazwischen brauche ich Viertelschritte.
Bsp 1/1,25/1,5/1,75/2/2,25/2,5/2,75... Diese Noten werden dann meist mit Plus- und Minusnoten bezeichnet, also eine 1,25 heißt 1- und 1,75 ist 2+. Ich brauche Idoceo nicht unbedingt, um die Noten mit Plus und Minus anzuzeigen, aber es muss verstehen, was diese bedeuten. (Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich hier klar ausdrücken kann :-) )

Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie ich das zum Laufen bringen soll.
Für meine Notendurchschnittsberechnung (z. B. mündliche Noten, Kurz- und Klausuren) benötige ich dann exakte Dezimalzahlen wie 1,43 oder 4,91.
Irgendwelche Vorschläge oder Ideen? Oder gibt es etwas, das ich bisher nicht gesehen habe?
Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von Herr k.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #8385 by Ruislip
Beantwortet von Ruislip zum Thema Wie man deutsche Noten verwendet
Hallo Herr K.,
Ich denke, ich kann Ihnen helfen, aber ich brauche eine Erklärung.
Wenn ich die Noten nach Viertelschritten zähle, erhalte ich 4x6 = 24 mögliche Werte 1 , 1.25 , 1.5 , 1.75 , 2 , 2,25 , 2.5 , 2.75 usw
Aber die Noten sind nur 1 , -1 , +2 , 2 , -2 +3 , 3 , -3 .... usw. nur 16 Werte , was ist die Korrelation zwischen diesen 24 Werten und ihren 16 möglichen Ergebnissen?
Grüße
Die folgenden Benutzer haben sich bedankt: Herr k

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #8479 by Herr k
Beantwortet von Herr k zum Thema Wie man deutsche Noten verwendet
Hey,

entschuldige, dass die Antwort so lange gedauert hat. Ich dachte, ich hätte alles herausgefunden, aber jetzt habe ich Probleme, verschiedene Noten zu einer Durchschnittsnote zu berechnen.

Ich versuche zunächst Ihre Fragen zu klären.
Wir haben Noten von 1 (am besten) bis 6 (am schlechtesten). Dazwischen gehen wir in Viertelschritten vor. Zusätzlich verweisen wir auf diese Viertelnoten in + und - Noten und in x,5 Noten. (zB 1.25 wird auch 1- genannt; dann haben wir 1.5, was auch 1-2 genannt wird; dann haben wir 1.75, was auch als 2+ bezeichnet wird ...)
Plus und Minus nach einer Note zeigen also an, dass der Schüler eine Punktzahl hat, die entweder um 0.25 besser oder schlechter ist als die Zahl. Also: 2+ --> 1.75 / 2- ---> 2.25

Wenn also ein Student 2 Klausuren und 2 Kurztests geschrieben und auch 2 mündliche Noten erhalten hat, werden alle diese Noten in diesem Muster sein. Dann berechne ich den Durchschnitt all dieser Bereiche und fasse sie zu einer Note zusammen, die dann am Ende eines Schuljahres auf eine genaue Zahl gerundet wird.

Also habe ich einen Screenshot von dem Problem angehängt, das ich jetzt habe. Ich kann es nicht herausfinden. Ich habe zwei kurze Tests geschrieben und einige Mittelwerte sind richtig und andere etwas falsch oder ?gerundet? Einer der Tests ist eine Notenumrechnung von Credits in Noten und für den anderen Test habe ich die Noten direkt eingegeben. Davor habe ich einen Notentyp erstellt, der auf einer textbasierten Note basiert.


Wenn Sie all diese Dinge, die ich jetzt geschrieben habe, verstehen und mir helfen könnten, wäre das super großartig. Andernfalls habe ich das Gefühl, dass ich zu "Teacher Tool" wechseln muss, was ich gerne vermeiden möchte, da ich mit all den anderen Dingen, die Idoceo tut, wirklich zufrieden bin.
Anhänge:
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Herr k.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #8480 by Ruislip
Beantwortet von Ruislip zum Thema Wie man deutsche Noten verwendet
Hallo,

Ich denke, ich habe einen Sinn dafür, was Sie brauchen, siehe unten, ob Sie dies erwarten.
Lassen Sie mich wissen, ob dies der Fall ist, und ich werde Ihnen im Detail erklären, wie Sie dies erreichen können.

Grüße

Anhänge:

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #8483 by Herr k
Beantwortet von Herr k zum Thema Wie man deutsche Noten verwendet
Hey,
Danke noch einmal. Ich habe ein weiteres Bild angehängt, um zu versuchen, es diesmal klar zu machen.

Ich brauche genaue Durchschnittsnoten für die Kategorien. Daher muss der Durchschnitt aller Kurztests, die ein Schüler im Laufe des Schuljahres geschrieben hat, in einem genauen Durchschnitt ausgedrückt werden. Gleiches gilt für Klassenarbeiten und mündliche Noten.

Und auch in Zukunft möchte ich Notenumrechnungen nur noch für Klassen- und Kurztests verwenden.

Vielen Dank für Ihre bisherige Hilfe.


Anhänge:
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Herr k.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
4 Jahre 1 Monat #8486 by Ruislip
Beantwortet von Ruislip zum Thema Wie man deutsche Noten verwendet
Hallo Herr K

Ich hoffe, ich habe es diesmal richtig gemacht, siehe meinen beigefügten Screenshot

Herzliche Grüße

Karla


Anhänge:
Die folgenden Benutzer haben sich bedankt: Herr k

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
4 Jahre 1 Monat #8501 by Herr k
Beantwortet von Herr k zum Thema Wie man deutsche Noten verwendet
Exakt. Das ist was ich brauche. Wie bekomme ich das? Außerdem setzen wir die Minus- und Pluszeichen nach der Note, aber ich denke, das ist schwer zu ändern ...

Vielen Dank.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
4 Jahre 1 Monat #8502 by Ruislip
Beantwortet von Ruislip zum Thema Wie man deutsche Noten verwendet
Hallo Herr K.,

Ich bereite eine Klassenvorlage vor und wenn Sie sie importieren, werden auch die neuen Noten konfiguriert.

Die Vorlage, die ich Ihnen sende, enthält die Minus- und Pluszeichen nach der Note, wie Sie weiter vorschlagen, statt 2.5 , 3.5 usw. werden 2-3 , 3-4 usw. angezeigt.

Aber zuerst schicke ich Ihnen die letzte Version von iDoceo, eine Beta-Version. Dieselbe Version, die ich verwendet habe, nur um sicherzustellen, dass die Vorlage, die ich senden werde, reibungslos läuft

Grüße ,
Karla
Die folgenden Benutzer haben sich bedankt: Herr k

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
4 Jahre 1 Monat #8503 by Herr k
Beantwortet von Herr k zum Thema Wie man deutsche Noten verwendet
Genial. Vielen Dank für deine Hilfe. Dies wird sehr geschätzt.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #8736 by Tomka
Beantwortet von Tomka zum Thema Wie man deutsche Noten verwendet
Wäre es möglich die Vorlage hier zu posten? Ich hätte Interesse, mir das genauer anzuschauen.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.